RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterschwingungen Lagrangegleichung aufstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Juli1236



Anmeldungsdatum: 22.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag Juli1236 Verfasst am: 22. Nov 2021 09:53    Titel: Gitterschwingungen Lagrangegleichung aufstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, die zu lösende Aufgabe ist gegeben als:
Wir haben Atome auf einem zweidimensionalen quadratischen Gitter mit 1-atomiger Basis gegeben. Die Position sei R_ix,iy, wobei ix und iy die Atome entlang der x und der y Achse identifizieren. Wir haben insgesamt N Atome und diese haben die Masse M und die Gitterkonstante a. Wir führen die Koordinaten u_ix,iy=R_ix,iy-R0 ein. Dabei ist R0 die Gleichgewichtsposition.
Aufgabe 1: Wie sieht die kinetische Energie T in den Koordinaten u aus?


Meine Ideen:
Mein Problem ist es hier, dass ich nicht genau verstehe was mit der Gleichgewichtsposition gemeint ist. ist dies anschaulich betrachtet der Ursprung im Koordinatensystem, sodass ich u als Ortsvektor auffassen kann und bei

T=1/2*Summe(mi*vi^2)

lediglich einmal zeitlich ableiten muss? Da R0 ja jedoch zeitunabhängig wäre würde ich dann bekommen:

T=1/2*Summe(mi*R`i^2)

Vielen Dank für jede Hilfe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Nov 2021 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Notation ist etwas mühsam.
Ich verstehe es so



Dann wäre ja



denn die Gleichgewichtspositionen sind ja zeitlich unabhängig.

Dann wäre aus meiner Sicht lediglich



Kann aber sein, dass ich dich missverstehe.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Juli1235
Gast





Beitrag Juli1235 Verfasst am: 22. Nov 2021 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Super Dankeschön das war auch mein Ansatz!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik