RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sollte man sich Druck vorstellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Idence7
Gast





Beitrag Idence7 Verfasst am: 30. Jul 2020 10:38    Titel: Wie sollte man sich Druck vorstellen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich benötige Hilfe, um das Thema Druck richtig verstehen zu können. Ich frage mich z.B. Folgendes: Wieso werden Objekte, die auf dem Boden stehen durch den Luftdruck nicht in den Boden gedrückt?




Meine Ideen:
Wenn Objekte frei schwebend sind, kann man argumentieren, dass der Luftdruck auf der Oberseite und auf der Unterseite sich gegenseitig aufheben, sodass es zu keiner resultierenden Kraft kommt. Doch wie verhält es sich, wenn das Objekt auf seiner Unterseite mit dem Boden direkten Kontakt hat? Dann wirkt auf der Unterseite kein Druck mehr, sodass der Druck auf der Oberseite nicht aufgehoben werden kann.
Idence7
Gast





Beitrag Idence7 Verfasst am: 30. Jul 2020 10:42    Titel: Edit Antworten mit Zitat

Mit "in den Boden gedrückt" meinte ich, dass Objekte durch die große Luftmenge der Atmosphäre zerquetscht werden müssten. 1 Kubikmeter Luft hat immerhin eine Masse von 1kg!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jul 2020 11:08    Titel: Re: Wie sollte man sich Druck vorstellen? Antworten mit Zitat

Idence7 hat Folgendes geschrieben:
Wieso werden Objekte, die auf dem Boden stehen durch den Luftdruck nicht in den Boden gedrückt?


Im Boden herrscht der gleiche Druck und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, ist er meistens zu stabil. Man braucht deutlich mehr Druck um Steine zu zerquetschen.

Idence7 hat Folgendes geschrieben:
Doch wie verhält es sich, wenn das Objekt auf seiner Unterseite mit dem Boden direkten Kontakt hat? Dann wirkt auf der Unterseite kein Druck mehr, sodass der Druck auf der Oberseite nicht aufgehoben werden kann.


Warum sollte da kein Druck wirken? Druck ist definiert als das Verhältnis von Normalkraft und Fläche. Die Unterseite hat eine Fläche und senkrecht dazu wirkt eine Kraft. Also gibt es da auch Druck. Anders sieht das aus, wenn die Unterseite keinen Kontakt mit dem Boden hat und auch keine Luft dazwischen ist. Dann hast Du einen Saugnapf und der wird in der Tat mit großer Kraft auf den Boden gedrückt.
Idence7
Gast





Beitrag Idence7 Verfasst am: 30. Jul 2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Druck sozusagen "durch" den Körper wirkt, hatte ich ganz vergessen.

D.h., wenn ich einen Körper, der Bodenkontakt hat, mechanisch freischneide, dann sehe ich, dass am Körper nach unten die Kraft, die durch den Druck erzeugt wird, wirkt und die Gewichtskraft des Körpers selber. Und nach oben wirkt die Summe dieser beiden Kräfte. -> die Kräfte gleichen sich aus, sodass der Körper also nicht in den Boden gedrückt wird.

Heißt das, dass wenn ich mich auf eine Waage stelle und den Umgebungsdruck erhöhe, dass sich die Anzeige der Waage nicht verändert?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jul 2020 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Idence7 hat Folgendes geschrieben:
Heißt das, dass wenn ich mich auf eine Waage stelle und den Umgebungsdruck erhöhe, dass sich die Anzeige der Waage nicht verändert?


Sie wird sich um den steigenden statischen Auftrieb verringern. Davon abgesehen ändert sich aber nichts.
Idence7
Gast





Beitrag Idence7 Verfasst am: 30. Jul 2020 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung! Thumbs up!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Aug 2020 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Sie wird sich um den steigenden statischen Auftrieb verringern.
Bin ich dann nach dem Absteigen vom Berg leichter wegen des höheren Luftdrucks oder schwerer, weil näher am Erdmittelpunkt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik