RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Explosionsgeräusch im All
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 19. Jun 2020 14:22    Titel: Explosionsgeräusch im All Antworten mit Zitat

Servus Community,

bekanntlich hört man ein Explosionsgeräusch im All bzw Vakuum nicht, weil dem Schall das Medium fehlt sich auszubreiten aber wie verhält es sich mit der Druckwelle? Eigentlich befinde ich mich ja nicht einfach so im All, sondern in einem Raumfahrzeug oder mindestens einem Raumanzug. Wenn jetzt diese Druckwelle mein Raumfahrzeug oder meinen Helm vom Raumanzug trifft und dann die Außenhaut als Membran fungiert und die im Raumfahrzeug befindliche Luft bewegt wird, kann ich dann das Explosionsgeräusch wieder hören? Dazu müsste sich die Druckwelle auch im Vakuum ausbreiten oder wird auch diese vom Vakuum quasi absorbiert? Wenn sich die Druckwelle ausbreitet, wie weit würde dieser Effekt spürbar sein? Nehmen wir als Gedankenexperiment mal eine Fliegerbombe, die in einer Entfernung von 100 Meter bzw. 10 Meter neben meinem Raumfahrzeug explodiert. Beschädigungen durch umherfliegende Trümmer sollten jetzt mal keine Rolle spielen. Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle...

Thx & Bye Tom
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 19. Jun 2020 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schall ist nichts anderes als eine Druckwelle. Im Vakuum gibt es also weder das eine noch das andere.

Es könnte aber gut sein, dass es irgendwann "smarte" Raumanzüge gibt, die die Umgebung beobachten, eine nahe Explosion erkennen und dann ein dazu passendes Explosionsgeräusch erzeugen, um den Astronauten zu warnen. Optische Ohren sozusagen.

Viele Grüße,
Nils
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Jun 2020 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Druckwelle, da die auch die Luft oder ein anderes Gas zum Transport braucht.
gnt
Gast





Beitrag gnt Verfasst am: 19. Jun 2020 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man hört natürlich kein normales Explosionsgeräusch.
Ich denke aber schon, dass man vielleicht etwas hören kann. Immerhin erzeugt eine Explosion auch im All einen Teilchenstrom, der den Raumanzug oder das Raumfahrzeug in zeitlich und räumlich unterschiedlicher Stärke trifft. Das sollte zu Schwingungen der Außenhaut führen, die sich wiederum auf die Luft im inneren übertragen.
Aber wie sich so etwas anhören mag, kann ich mir nicht vorstellen. Gut möglich, dass die Frequenzen so tief sind, dass sie nicht hörbar sind.
pronto



Anmeldungsdatum: 02.05.2020
Beiträge: 36

Beitrag pronto Verfasst am: 19. Jun 2020 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt keine Druckwelle, da die auch die Luft oder ein anderes Gas zum Transport braucht.


Das war auch der Gedanke, der mich darüber hat nachdenken lassen aber entsteht bei einer Explosion (zumindest einer chemischen) nicht auch gleich das Gas, welches die Druckwelle erzeugen könnte? Vermutlich wird sie nicht weit kommen, deshalb auch zwei so unterschiedliche Entfernungen in meinem Gedankenexperiment. Der eigentliche Punkt scheint mir der Abstand zwischen dem Ort der Explosion und dem "Zuhörer" zu sein. Erreicht mich die Druckwelle nicht (bzw. die Ausdehnung der bei der Explosion entstehenden Gase) höre ich auch nichts, soweit ist alles klar aber wenn mich die entstehenden Gase erreichen, sollte doch dabei ein Geräusch im Inneren des Raumfahrzeug entstehen. Sicherlich wird es sich nicht wie eine Explosion anhören aber ein tiefes, dumpfes Geräusch würde ich schon erwarten. Wobei mir jetzt aber die Vorstellung fehlt, wie sich solche Gase im Vakuum des Alls überhaupt verhalten würden. Würden die recht rasch abkühlen und es käme nur zu einer sehr geringfügigen Ausdehnung ohne jede praktische Relevanz (zumindest in diesem Beispiel hier) oder würden die sich gar nicht erst anfangen können sich auszubreiten und wären somit auch theoretisch gar nicht erst vorhanden, oder hätten sie das Potential auch über eine weitere Strecke, zB bis in einigen Meter Entfernung eine Druckwelle erzeugen zu können?

Thx & Bye Tom
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Aug 2020 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt keine Druckwelle, da die auch die Luft oder ein anderes Gas zum Transport braucht.
Das Gegenteil nehme ich an. Ohne Luft werden die explodierenden Teilchen nicht gebremst (nicht zu Luftdruck gewandelt) und treffen mit voller Wucht auf Hindernisse. Diese „Einschläge” im Raumfahrzeug oder Raumanzug sollten hörbar sein.

Höre Nasa-Raumsonde: So klingt der Sonnenwind – Video:

„Außer dem „Sonnenlied“ ist noch ein anderes Geräusch zu hören, das durch die Berührung der Sonde mit Staubteilchen hervorgerufen wird.”
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik