RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flugbahn eines Gesteinsbrockens im All berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Fragensteller001
Gast





Beitrag Fragensteller001 Verfasst am: 31. Aug 2017 17:58    Titel: Flugbahn eines Gesteinsbrockens im All berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

es interessiert mich, wie man die Flugbahn eines Gesteinsbrockens im All berechnet. Ich stelle mir das als Gedankenexperiment vor. Mein Ansatz wäre Punkte zu sammeln und natürlich physikalische Gesetze zu berücksichtigen, Gravitation sei da vllt zu nennen. Wie würde man denn eine solche Flugbahn berechnen? Könnte man das sogar (vernachlässigen wir mal die Gravitation) mit einem Interpoloationspolynom machen? Oder welche Methoden gibt es da? Ich glaube Gauß hatte diesbezüglich mal einen Ansatz, der Name dieses Verfahrens ist mir aber leider entfallen...

Nun, wer hier ein paar zweckdienliche Ideen hat, sei herzlich eingeladen das hier zu äußern :-)

PS: Die Frage habe ich hier reingestellt, da mir die Community hier empfohlen worden ist, aufgrund Ihrer Expertise!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Aug 2017 18:55    Titel: Re: Flugbahn eines Gesteinsbrockens im All berechnen Antworten mit Zitat

Fragensteller001 hat Folgendes geschrieben:
Könnte man das sogar (vernachlässigen wir mal die Gravitation) mit einem Interpoloationspolynom machen?

Wenn Du die Gravitation nicht berücksichtigst, dann ist das sogar ziemlich einfach, dann fliegt der einfach immer geradeaus weiter...
Fragensteller001
Gast





Beitrag Fragensteller001 Verfasst am: 31. Aug 2017 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

JA stimmt. Wenn man die Gravitation berücksichtigen würde, welche Verfahren könnte man denn nutzen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Aug 2017 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss man die Newtonschen Bewegungsgleichungen lösen. Dies ist für mehr als zwei Körper nur noch numerisch möglich. Da muss man sich dann entscheiden und ausprobieren, um zu sehen was gut funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_numerischer_Verfahren
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 31. Aug 2017 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Flugbahn des Gesteinsbrocken wird ganz maßgeblich davon abhängen, ob er sich im gravitativen Einflussbereich andrer Objekte befindet. Ist es näherungsweise nur unter dem Einfluss einer größeren Masse (Stern, Planet, o. Ä), wird seine Flugbahn bekannterweise je nach Geschwindigkeit ein Kreis, eine Ellipse, eine Parabel oder eine Hyperbelbahn sein. Bei mehreren beeinflussenden Massen wird es dann meines Wissens analytisch nicht mehr möglich sein, die Bahn zu berechnen.

Gruß

Edit: Hoppla, da hab ich wohl zu lange getippt.
Fragensteller001
Gast





Beitrag Fragensteller001 Verfasst am: 31. Aug 2017 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke für eure Antworten! Also gibt es da jetzt nicht die Formel XY mit der man arbeiten könnte? Wenn ich mehr zu der Thematik wissen möchte, steht sowas in UNI Skripten der Physiker, oder wo lernt man sowas?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. Aug 2017 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fragensteller001 hat Folgendes geschrieben:
Also gibt es da jetzt nicht die Formel XY mit der man arbeiten könnte?


Das kommt darauf an, was Du mit "Formel" meinst. jh8979 hat bereits die Newtonsche Bewegungsgleichung erwähnt:



Das ist eine Formel. Funktionen die man explizit hinschreiben kann, gibt es allerdings nur für Spezialfälle.
Fragensteller001
Gast





Beitrag Fragensteller001 Verfasst am: 31. Aug 2017 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das würde ich mir gerne mal genauer ansehen! Danke dafür!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie