RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ballistisches Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
i dont know



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag i dont know Verfasst am: 26. Mai 2020 12:13    Titel: Ballistisches Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die gesetzliche Grenze der Energieübertragung für Luftdruckprojektile ("DIABOLOS") liegt bei 7,5J bei
einem Projektilgewicht von 0,49 g.
Der Holzklotz sei für diese Betrachtungen reibungsfrei gelagert und hat eine Masse von 500g.
Bestimmen sie rechnerisch,
a) .. die Anfangsgeschwindigkeit u nach dem Eindringen des Projektils.
b).. die Auslenkhöhe des ballistischen Pendels,
c) .. die Geschwindigkeit v1 nur des Projektils.

Meine Ideen:
Ich habe mir die Aufgabe aus dem Internet gezogen um das zu lernen, da ich keine guten videos dazu finden. verstehe aber leider nichts dazu. also wäre ich für starthilfen sehr dankbar.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Mai 2020 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Alle benötigten Formeln stehen zum Beispiel in Wikipedia. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, stell sie einfach.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Mai 2020 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Alle benötigten Formeln stehen zum Beispiel in Wikipedia. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, stell sie einfach.

Viele Grüße
Steffen


Im Gegensatz zu der Aussage bei Wikipedia ist der Auslenkwinkel über einen Schleppzeiger leichter zu ermitteln als die Messung der horizontalen Auslenkung. Habe als Student das schon mal gebastelt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2020 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu der Aussage bei Wikipedia ist der Auslenkwinkel über einen Schleppzeiger leichter zu ermitteln als die Messung der horizontalen Auslenkung.


In dieser Aufgabe ist weder nach dem Auslenkwinkel noch nach der horizontalen Auslenkung, sondern lediglich nach der vertikalen Auslenkung gefragt. Insofern ist Deine Einlassung ein bisschen verwirrend.

Allerdings irritiert mich die Reihenfolge der einzelnen Teilaufgaben, und ich frage mich deshalb, ob ich irgendetwas übersehen und unberücksichtigt gelassen habe. Ich würde ja zunächst Aufgabenteil c) lösen, denn die "Geschwindigkeit v1 nur des Projektils" (das dürfte die Geschwindigkeit unmittelbar vor dem Stoß sein) ist erforderlich, um die Geschwindigkeit u unmittelbar nach Eindringen des Projektils (Aufgabenteil a) und daraus dann die Auslenkhöhe (Aufgabenteil b) bestimmen zu können. Oder irre ich mich da?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Mai 2020 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu der Aussage bei Wikipedia ist der Auslenkwinkel über einen Schleppzeiger leichter zu ermitteln als die Messung der horizontalen Auslenkung.


In dieser Aufgabe ist weder nach dem Auslenkwinkel noch nach der horizontalen Auslenkung, sondern lediglich nach der vertikalen Auslenkung gefragt. Insofern ist Deine Einlassung ein bisschen verwirrend.


Meine Anmerkung bezog sich auf
Zitat Wikipedia:
...In der Praxis ist es deutlich leichter, die Auslenkung zu messen. Man kennt den Winkel φ also nicht, sondern nur die horizontale Auslenkung L.

Hätte mich auch gewundert, wenn Du nichts zu meckern gehabt hättest.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2020 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Meine Anmerkung bezog sich auf
Zitat Wikipedia: ...


... und meine auf das Nächstliegende, nämlich auf die vorliegende Aufgabe.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Hätte mich auch gewundert, wenn Du nichts zu meckern gehabt hättest.


Oh danke. Du bist ausgesprochen höflich.

Eigentlich war ich auf der Suche nach ein bisschen Hilfestellung bzgl. der Interpretation der Aufgabenstellung, konkret nach einer Antwort auf die Frage, ob die "Anfangsgeschwindigkeit u nach dem Eindringen des Projektils" (Aufgabenteil a) auch vor dem Lösen von Aufgabenteil c) bestimmt werden kann. Ich wüsste zwar nicht wie, deshalb meine Frage. Ein Abwatschen hatte ich allerdings nicht erwartet.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Mai 2020 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Meine Anmerkung bezog sich auf
Zitat Wikipedia: ...


... und meine auf das Nächstliegende, nämlich auf die vorliegende Aufgabe.

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Hätte mich auch gewundert, wenn Du nichts zu meckern gehabt hättest.


Oh danke. Du bist ausgesprochen höflich.

Eigentlich war ich auf der Suche nach ein bisschen Hilfestellung bzgl. der Interpretation der Aufgabenstellung, konkret nach einer Antwort auf die Frage, ob die "Anfangsgeschwindigkeit u nach dem Eindringen des Projektils" (Aufgabenteil a) auch vor dem Lösen von Aufgabenteil c) bestimmt werden kann. Ich wüsste zwar nicht wie, deshalb meine Frage. Ein Abwatschen hatte ich allerdings nicht erwartet.


Wenn das ausschliesslich Deine verständliche Absicht war, hättest Du meinen Hinweis nicht kommentieren müssen.

Steffen hatte auf die Herleitung lt. Wikipedia hingewiesen, die m. E. dadurch kompliziert ist, da statt des Winkels die horizontale Ablenkung als Messgrösse bevorzugt wird. Wollte dem Aufgabensteller nur helfen, wenn er den Wiki-Beitrag nachvollzieht.

Im Übrigen: Wer austeilt, muss auch einstecken können.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2020 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen: Wer austeilt, muss auch einstecken können.


Vollkommen richtig.

Kannst Du auch etwas zu meiner eigentlichen Frage sagen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Mai 2020 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest ich muss GvC beipflichten: man sollte mit Aufgabe c anfangen.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Mai 2020 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um dem ursprünglichen Fragesteller auf die Sprünge zu helfen:

Bestimme v1 aus der vorgegebenen (kinetischen) Energie, die Geschwindigkeit u unmittelbar nach dem Stoß mit dem Impulserhaltungssatz und die Auslenkhöhe mit dem Energieerhaltungssatz.

Alle anderen Formeln in dem verlinkten Wikipedia-Artikel werden hier nicht benötigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik