RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsvorgang mit Energieansatz vs. DGL
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ammoniumnitrat



Anmeldungsdatum: 07.05.2020
Beiträge: 1
Wohnort: Boppard

Beitrag ammoniumnitrat Verfasst am: 07. Mai 2020 23:15    Titel: Bremsvorgang mit Energieansatz vs. DGL Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte den Bremsweg einer Maschine ausrechnen. Sie hat zum Zeitpunkt die Ausgangsgeschwindigkeit . Sie wird gebremst von einer konstanten Kraft (Summe aus Rollwiderstand, Hangabtriebskraft, ggfs. mechanische Bremskraft) und einer konstanten Bremsleistung . Die reduzierte Maschinenmasse beträgt . Gesucht ist der Weg bis zum Stillstand.
Beim Thema Differentialgleichungen tun sich beim mir leider doch gewaltige Lücken auf, die ich gerne im Rahmen dieser Aufgabe zu schließen beginnen würde.
Bin sehr froh, wenn neben einer Lösung mal grundsätzlich Ordnung in den Schädel kommt. Danke schonmal!


Meine Ideen:
Ich habe mit mehreren Ansätzen rumgebastelt, bin aber nirgends zum Ziel gekommen. Hängt es am Ansatz oder an der Ausführung?

Ansatz 1 - Bewegungsgleichung:

mit der Anfangsbedingung

Der Exponentialansatz war ziemlich schnell Schluss, da sich der Term nach Einsetzen der Ableitungen nicht herauswerfen lässt. Dürfte eh falsch sein?

Dann habe ich den Weg über Trennung der Variablen / Variation der Konstanten probiert.

mit ergibt sich


Hier beginnen bereits meine Probleme mit der Umstellung.
Wie vereinfache ich das weiter? Der Umgang mit den Differentialoperatoren verwirrt mich immer wieder.
Oder ist sowieso der Ansatz falsch?

Ansatz 2 - Energieansatz



Und da hört es auch schon wieder auf. Welche Randbedingung habe ich noch übersehen?

Ansatz 3 - a = a(v)
Diesen Ansatz habe ich in einem Buch für technische Mechanik aufgeschnappt.
mit
und

und umgestellt aus der Bewegungsgleichung

Daraus ergibt sich
sowie

Die Integrationsgrenzen sind und . Hier tue ich mich schwer, das Integral zu bilden. Ist mir fast ein bisschen peinlich. Fast. :-D
Danke im Voraus!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Mai 2020 14:22    Titel: Re: Bremsvorgang mit Energieansatz vs. DGL Antworten mit Zitat

ammoniumnitrat hat Folgendes geschrieben:
Ansatz 1 - Bewegungsgleichung:

mit der Anfangsbedingung

Der Exponentialansatz war ziemlich schnell Schluss, da sich der Term nach Einsetzen der Ableitungen nicht herauswerfen lässt. Dürfte eh falsch sein?

Dann habe ich den Weg über Trennung der Variablen / Variation der Konstanten probiert.


Vielleicht so:

Fk + P/x' - m x'' = 0 .... Substitution x' = u
Fk/m +P/m * 1/u = u'
u' = Fk/m + P/m * 1/u ... Itegrieren

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Mai 2020 19:00    Titel: Antworten mit Zitat









Inhomogene lineare DGL 1. Ordnung



Homogenisieren

























Ab hier nach Vorschlag von jh8979:









Aufgabe ist lösbar - nur noch Rechnerei. Wer Zeit und Lust hat kann ja weitermachen.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 12. Mai 2020 11:26, insgesamt 8-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Mai 2020 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke am einfachsten ist es die DGL mit x-Punkt zu mulitplizieren und zu erkennen, dass .

Substitution und Separation der Variablen führt dann zu einem Integral der Form . Ist jetzt auch nicht supereasy, aber läßt sich nachschlagen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Mai 2020 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke am einfachsten ist es die DGL mit x-Punkt zu mulitplizieren und zu erkennen, dass .

Substitution und Separation der Variablen führt dann zu einem Integral der Form . Ist jetzt auch nicht supereasy, aber läßt sich nachschlagen.


@jh8979

Dein direkter Weg ist einfacher.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 12. Mai 2020 13:50    Titel: Re: Bremsvorgang mit Energieansatz vs. DGL Antworten mit Zitat

Ist übrigens die gleiche Rechnung, wenn ich hier starte
ammoniumnitrat hat Folgendes geschrieben:

Ansatz 2 - Energieansatz



Und da hört es auch schon wieder auf. Welche Randbedingung habe ich noch übersehen?

und nach t ableite.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik