RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dirac - Punktteilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Michiii98



Anmeldungsdatum: 06.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Michiii98 Verfasst am: 06. Mai 2020 00:39    Titel: Dirac - Punktteilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich bin momentan im Bachelor Physikstudium und mir ist aufgefallen dass man Punktteilchen (oder in dem Fall der Punktladung) immer mit der Dirac Funktion beschreibt. ZB haben wir für die Ladung die Definition roh(r_vektor) = roh * Dirac(r_vektor - r0_vektor). Ich verstehe, dass man dies machen kann wenn man ein Integral verwendet, da ja die Fläche des diracstoßes 1 ist nur man daher dann einfach an der stelle r0 auswertet und sonst ist die Ladung 0. aber wenn man das einfach so hinschreibt, bedeutet dies ja, dass die Ladung an der stelle r0 unendlich groß ist oder?

Meine Ideen:
Eventuell kann man es so interpretieren, dass die Ladung in dem Fall der Punktladung auf das unendlich kleine Volumen bezogen wird, das dann unendlich ergibt, aber die Ladung ist doch eigentlich nicht unendlich an der stelle r0 sondern q, das verstehe ich nicht ganz.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18022

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Mai 2020 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diracsche delta-Distribution ist mathematisch streng genommen nur unter dem Integral vernünftig definiert.

Physikalisch kann man sie als Ladungsdichte interpretieren, d.h. eine Punktladung am Punkt a habe eine Ladungsdichte



Die Ladung Q[V] innerhalb eines Raumbereiches V, in dem der Punkt a enthalten ist, lautet dann


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik