RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eichtransformation, elektromagnetisches Feld , Dirac Gleichu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Steffenx



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12

Beitrag Steffenx Verfasst am: 15. Jan 2008 00:22    Titel: Eichtransformation, elektromagnetisches Feld , Dirac Gleichu Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme

"Zeigen Sie, dass die Dirac-Gleichung ( ich schreibe sie mal in kovarianter Form, finde nicht, wie man das mit dem Slash macht )
(1)
mit elektrischem Feld
(2)
invariant ist unter der Eichtransformation




mit einer willkürlichen Funktion
(5)
wenn die Wellenfunktion eine zusätzliche Phase erhält

(6)

Ich hab etwas nach der Aufgabe gesucht, im Hochernergiebuch zäunen sie das Pferd irgendwie von hinten auf , indem dort gesagt wird, dass die Form der Diracgleichung mit Feld alllein aus der Forderung folgt, dass sie invariant über einer Eichtransformation (6) ist. Dort wird dann weiter die Diracgleichung aufgestellt, Psi' eingesetzt und die Argumente danach versteh ich nur noch zur Hälfte unglücklich

Ist das die einzige Möglichkeit, die Eichinvarianz zu zeigen ? Oder kann man die Eichtransformation irgendwie einfach in die Diracgleichung einsetzen , das ist irgendwie ein Ungetüm für mich, weiß nicht so genau, wie ich mit ihr umzugehen habe.
Wir hatten schonmal so eine Aufgabe, aber nur für das Potential und Vektorpotential in der Ed, da war das irgendwie so einleuchtend was man zu tun hat.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jan 2008 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt die transformierten Grössen in die DG ein und zeigst, dass diese ebenso die DG erfüllen.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steffenx



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12

Beitrag Steffenx Verfasst am: 15. Jan 2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

okay dann setze ich also zweimal die neue Wellenfunktion ein, aber was mache ich mit dem A' nachdem ich das eingesetzt habe . Wie genau wirkt dieser Operator darauf ? Im Lohrmann ist gibt es dann auf einmal Terme die ich, noch nicht verstehe .

Also muss doch in dann A' eingesetzt werden und darauf wirkt dann dieser Operator, oder?
Ich hab noch nicht genau herausgefunden was der macht, das ist der Operator des Vierer-Energie-Impuls Vektors ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jan 2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie denkst du zu kompliziert. Du brauchst ja nur das (kovariante) Feld



in die originale Gleichung einsetzen (A ist nur eine c-Zahl) und



berücksichtigen (Produktregel). Der Rest ist eine Zeile einfache Rechnung die lediglich aus Zusammenfassen besteht.

Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steffenx



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12

Beitrag Steffenx Verfasst am: 16. Jan 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

deine Produktregel verstehe ich nun . Aber ich komm trotzdem nicht zum Schluss






aber die rechte Seite bekomme ich nicht auf die gewünschte Form


=
=
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jan 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst ja aus von der Eichtransformation in kontravarianter Form:



In kovarianter Form ist dies wegen



einfach



oder eben kürzer



da ja die Ableitung nach einem kontravarianten Tensor ein kovarianter Tensor ist.

Das beantwortet mal eine (von dir schon gelöschte) Frage.

Die Diracgleichung ist



oder (1)



Weiters ist (Produktregel)



Wenn man das "x" nun in (1) einsetzt bekommt man (unmittelbar)



also die "neue" Diracgleichung für A', wenn man berücksichtigt, dass


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik