RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was passiert beim Drehstuhlexperiment mit dem horizontalen D
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nils10e
Gast





Beitrag nils10e Verfasst am: 02. Mai 2020 16:59    Titel: Was passiert beim Drehstuhlexperiment mit dem horizontalen D Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim klassischen Drehstuhlexperiment ( https://av.tib.eu/media/12493 )bleibt der vertikale Drehimpuls erhalten, deshalb fängt die Person auf dem Stuhl an sich zu drehen.

Warum kippt der Stuhl aber nicht um, weil horizontal müsste der Drehimpuls doch auch erhalten bleiben.

Meine Ideen:
Wird der Drehimpuls eventuell von der Kraft, die zur Drehung nötig ist annihiliert?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Mai 2020 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Stuhl steht ja fest auf dem Boden und ist nur um die vertikale Achse drehbar. Es wird also vom Boden über die Füße des Stuhls durchaus ein ausgleichendes Drehmoment entlang horizontaler Achsen übertragen, so dass der Stuhl nicht so schnell kippt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik