RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurfweite aus Höhe H
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jeronimo



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 2

Beitrag Jeronimo Verfasst am: 30. Apr 2020 13:37    Titel: Wurfweite aus Höhe H Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin verwirrt. In der Vorlesung haben wir das Thema behandelt, dass bei einem Abwurfwinkel von das Teilchen am weitesten kommt. Nun habe ich bei einer Aufgabe aber herausbekommen, dass das Teilchen bei einem Wurf von gegen die Horizontale weiter kommt als bei . Gegeben ist eine Anfangshöhe , die Anfangsgeschwindigkeit . Für einen Winkel von komme ich auf , während ich bei einem Winkel von auf komme. Meine Frage ist nun, wo meine Fehler bzw. Denkfehler liegt, falls ich die falsche Formel bzw. den falschen Ansatz gewähöt habe. Oder stimmt das in dem Fall sogar?

Meine Ideen:
Gerechnet habe ich mit der Formel , wobei ich für gesetzt habe. Löst man diese Formel für einen Winkel von nach auf, erhält man für und für . Bei einem Winkel von komme ich allerdings auf die besagten und auf . Die Werte im negativen Bereich habe ich hierbei allerdings als unphysikalisch in Betracht auf die Situation angesehen, weil ja nur der Wurf aus berücksichtigt werden soll.

Kann es echt sein, dass das Teilchen bei einer Anfangshöhe von bei einem Winkel von weiter kommt als bei ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Apr 2020 13:55    Titel: Re: Wurfweite aus Höhe H Antworten mit Zitat

Jeronimo hat Folgendes geschrieben:
... In der Vorlesung haben wir das Thema behandelt, dass bei einem Abwurfwinkel von das Teilchen am weitesten kommt.


Das gilt allerdings nur, wenn Abwurf- und Auftreffhöhe gleich sind. Das ist in der vorliegenden Aufgabe nicht der Fall.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Apr 2020 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

(1)

(2)

Flugzeit t aus Glchg. (1) ermittlen und in Glchg. (2) einsetzen, ergibt

(3 )

dann mit



Alpha für maximale Wurfweite ermitteln. In Glchg. (3) eingesetzt ergibt die maximale Wurfweite.

Alles klar?
Jeronimo



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 2

Beitrag Jeronimo Verfasst am: 30. Apr 2020 17:21    Titel: Re: Wurfweite aus Höhe H Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Das gilt allerdings nur, wenn Abwurf- und Auftreffhöhe gleich sind. Das ist in der vorliegenden Aufgabe nicht der Fall.


Danke für eure Beiträge. Das ist gut zu wissen. Dann kann es ja durchaus sein, dass das Teilchen mit weiter kommt als mit .

Danke auch an "Mathefix". Wenn ich die Winkel in die Formel einsetze, die ich nach deiner Anleitung herausbekomme, komme ich genau auf dieselben Reichweiten heraus, wie in meiner obigen Rechnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik