RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompassnadel ändert Richtung auf Balkon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tob1975@



Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tob1975@ Verfasst am: 08. Apr 2020 00:02    Titel: Kompassnadel ändert Richtung auf Balkon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe mir einen Kompass selbst gebaut. Nadel, Korken, Wasserglas. An manchen Positionen auf unserem Balkon ändert sich die Ausrichtung der Nadel. Dies geschieht auch in der Wohnung. Woran kann so etwas liegen? Ich dachte immer, dass Nord Nord ist und umgekehrt. Wie ist dies zu erklären?

Meine Ideen:
Starkes Magnetfeld in der Nähe? Hat jemand einen neuen. Fernseher oder Ähnliches? Ich verstehe es einfach nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2020 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Heutige Fernseher haben keine Magnetablenkung mehr. Trotzdem reicht bereits beispielsweise die stählerne Balkonbrüstung, um die Erdmagnetfeldlinien abzulenken. Und auch Stromkabel zu stärkeren Verbrauchern erzeugen im Betrieb Magnetfelder, wobei sogar Wechselstrom einen Einfluss haben kann. Siehe z.B. Wiki.

Viele Grüße
Steffen
Tob1975@



Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tob1975@ Verfasst am: 08. Apr 2020 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Erklärung.

Wenn die Kompassnadel am selben Ort zu unterschiedlichen Zeitpunkten zudem nich unterschiedlich stark sich fehl ausrichtet, deutet das auf wechselstrom hin? Aber was ich dennoch nich nicht verstehe ist, wodurch dies hervorgerufen werden könnte? Welche Stromstärken wären dafür notwendig? Ein Balkon ist doch unglaublich massiv?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Apr 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke da müsste schon ein Kabel einige cm in der Nähe sein. Auf einem Balkon doch eher unwahrscheinlich. Ich würde da mal mit einem echten Kompass überprüfen.vielleicht ist mit der Nadel irgendwas nicht in Ordnung.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2020 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der übliche Wechselstrom wechselt so oft seine Richtung, dass Deine Kompassnadel im entsprechenden Magnetwechselfeld gar nicht so schnell hinterherzittern kann. Außerdem sind die normalen Magnetfelder im Wohnbereich etwa hundertmal kleiner als das Erdmagnetfeld. In der Nähe des Elektroherdes könnte vielleicht was geschehen, ansonsten muss schon wirklich viel Strom fließen, damit da was passiert.

Beim Balkon wiederum ist der Effekt ein ganz anderer und hat nichts mit Strom zu tun. Stell Dir eine Magnetfeldlinie der Erde vor. Die zeigt brav von Nord nach Süd. Nun steht aber Deine Balkonbrüstung vielleicht quer dazu. Dann wird die Feldlinie ihre Richtung etwas anpassen, so wie eine Störung im Windkanal auch dazu führt, dass die Strömung nicht einfach geradeaus strömt. Und diese "Verwirbelung" führt, vereinfacht ausgedrückt, zu einer kleinen "Verbiegung" der Feldlinie, was die Kompassnadel beeinflusst.
Tob1975@



Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tob1975@ Verfasst am: 08. Apr 2020 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

und diese „Verwirbelungen“ führen dann dazu, dass die Nadel um 13 Uhr die Ausrichtung N-S und um 14 Uhr die Ausrichtung NW-SO hat und auch das an zwei Messpunkten auf dem Balkon mit einer Distanz von einem Meter ganz anderen Richtungen abgelesen werden können? Habe ich das soweit richtig verstanden?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2020 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Letzeres ja, ersteres nein. Dass sich das Messergebnis innerhalb einer Stunde um 45° ändert, war Deiner Aussage, dass
Zitat:
die Kompassnadel am selben Ort zu unterschiedlichen Zeitpunkten zudem nich unterschiedlich stark sich fehl ausrichtet

nicht restlos klar zu entnehmen.

Das ist dann wohl eher eine Fehlmessung, wie Nobby ja auch schon vermutete.
Tob1975@



Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tob1975@ Verfasst am: 08. Apr 2020 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal. ich werde mir einen richtigen Kompass besorgen und nachmessen. das Ergebnis poste ich dann wieder hier. wenn es keine wäre, was könnte die Ursache denn sein? Habt ihr da Ideen?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Apr 2020 16:38    Titel: Re: Kompassnadel ändert Richtung auf Balkon Antworten mit Zitat

Tob1975@ hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, dass Nord Nord ist und umgekehrt.

Was wäre umgekehrt? Doch auch wieder Nord = Nord oder?

Der magnetische und der geografische Nordpol sind nicht identisch. Siehe Deklination: „Im deutschsprachigen Raum beträgt die Deklination derzeit nur etwa ein bis vier Grad in Richtung Osten“

Die Nadel wird auch durch örtliche Magnetfelder beeinflußt z.B. magnetisiertes Metall (Balkongitter, Schiffsrumpf, ...) das nennt man Deviation.

Tob1975@ hat Folgendes geschrieben:
um 13 Uhr die Ausrichtung N-S und um 14 Uhr die Ausrichtung NW-SO

Einmalige Messung oder täglich wiederholbar? 45° Unterschied Richtung Westen ist happig. Ich denke an einen Motor (Kühlschrank?), der unbemerkt angesprungen ist.
Tob1975@



Anmeldungsdatum: 08.04.2020
Beiträge: 5

Beitrag Tob1975@ Verfasst am: 08. Apr 2020 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

weil diese Abweichungen so erheblich und auf kürzeste Distanz gemessen waren, habe ich nichts mehr verstanden und daher hier gepostet....hm...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Apr 2020 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tob1975@ hat Folgendes geschrieben:
weil diese Abweichungen so erheblich und auf kürzeste Distanz gemessen waren, habe ich nichts mehr verstanden und daher hier gepostet....hm...
Du beziehst dich jetzt auf zwei Messpunkte zu etwa gleicher Zeit. Das wundert mich nicht. Stelle dir einen Magneten vor, und du gehst mit deinem Kompass drumherum. Der wird immer zum Magneten zeigen. Und irgendwelche Metallkonstruktionen bewirken unvorhergesehene magnetische Feldlinien. Das Balkongitter, die Armierung im Beton, das Regenrohr, ...

Du hast dich aber gedrückt vor der Antwort, ob die zeitlichen Änderungen, also 13 Uhr und 14 Uhr am selben Ort wiederholbar sind.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 08. Apr 2020 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tob1975@ hat Folgendes geschrieben:
danke schon mal. ich werde mir einen richtigen Kompass besorgen und nachmessen. das Ergebnis poste ich dann wieder hier. wenn es keine wäre, was könnte die Ursache denn sein? Habt ihr da Ideen?

Vielleicht hast Du ja schon einen "richtigen" Kompass. Jedes halbwegs aktuelle Handy hat sowas eingebaut.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Apr 2020 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die arbeiten aber nicht mit dem Magnetismus, sondern mit irgendwelchen GPS Daten. Zu zeigen ist doch ob ein magnetischarbeitender Kompass genauso abgelenkt wird. Ein gewissen Hinweis könnte ein Handykompass geben.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Apr 2020 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, verwenden Handys tatsächlich Sensoren, um das Erdmagnetfeld zu messen. Aus den GPS-Daten lässt sich ja nicht die Lage des Handys bestimmen.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Apr 2020 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aber sicher doch oder wo weiss Google in welchem Restaurant oder Ort sie waren. Oder wie funktionieren die Navis im Handy. Oder Aktuell das Tracking für Corona.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Apr 2020 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Lage meinte ich die Ausrichtung des Handys bezüglich der Himmelsrichtung (also das was die Kompass-App anzeigt), nicht die Position.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 08. Apr 2020 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht

Siehe hier:

https://www.giga.de/apps/google-play-store/specials/wie-funktionieren-eigentlich-kompass-apps/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik