RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung Kompassnadel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 09. Feb 2010 22:07    Titel: Ablenkung Kompassnadel Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen

Ich habe bald einen Physik-Test über Magnetismus und habe eine "kurze" Frage. Wir haben Fragen mehr oder weniger besprochen doch bei einer hatte ich Probleme. Es geht darum, wieso nichts passiert (keine Ablenkung) mit einer Kompassnadel, wenn man diese neben einem laufendem, also an Strom angeschlossenen STaubsauger hält. Auch wenn man mit dem Kabel eine Schlaufe macht und den Kompass in die Mitte hält, passiert nichts.
Wieso passiert nichts, obwohl Kompassnadeln meines Wissens von elekrischem Strom abgelenkt werden, da eine Feld entsteht??
Ich hoffe meine Frage ist klar :?
Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Feb 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt wahrscheinlich schon, dass ein stromdurchflossener Draht ein Magnetfeld macht. (Weißt du auch schon, wie das aussieht?)

Fällt dir ein, was der Unterschied zwischen einem stromdurchflossenen Draht und einem Kabel sein könnte? Und könntest du dir eine Möglichkeit vorstellen, wie es so ein Unterschied zustandebringen könnte, dass man mit der Kompassnadel doch wieder kein Magnetfeld feststellt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Feb 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELT HÄLT BESSER:
http://forum.physik-lab.de/ftopic5617.html
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ron-Tom, bitte poste deine Frage nicht parallel in mehr als einem Forum, ohne Bescheid zu sagen.

Wie weit kommst du bisher schon mit den Tipps von oben?
Ronn-Tom
Gast





Beitrag Ronn-Tom Verfasst am: 10. Feb 2010 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung für das doppelte posten, habe nicht gewusst dass antworten so schnell kommen :-D
ja ich weiss dass bei einem "offenen" Draht ein Magnetfeld entsteht. Ich glaube es geht rund um den draht also senkrecht weg. Es kommt auch noch darauf an wie die Stromrichtung ist. Wenn die stromrichtung von unten nach oben ist, ist das magnetfeld gegen den Uhrzeigersinn.
Ich glaube ja das das Kabel genug isoliert ist, und daher kein feld entsteht. Aber dies ist andscheindend nicht die Lösung (gab kein "Häkchen" in der Korrecktur) Was könnte den noch der Grund sein? Dass das Feld zum Beispiel zu schwach ist oder so? Ich komme einfach nicht die Antwort richtige Antwort...
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 10. Feb 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

kann es auch sein dass die kompassnadel nicht auf eine elektrisches magnetfeld reagiert?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ronn-Tom hat Folgendes geschrieben:

ja ich weiss dass bei einem "offenen" Draht ein Magnetfeld entsteht. Ich glaube es geht rund um den draht

Einverstanden smile

Zitat:

also senkrecht weg.

Ich finde, das beschreibt die Richtung dieses Magnetfeldes nicht so gut. "Rund um den Draht herum" ist da treffender smile

Zitat:

Es kommt auch noch darauf an wie die Stromrichtung ist. Wenn die stromrichtung von unten nach oben ist, ist das magnetfeld gegen den Uhrzeigersinn.

Einverstanden smile Fällt dir damit eine Möglichkeit ein, wie man das Magnetfeld eines stromdurchflossenen Drahtes kompensieren könnte?

Zitat:

Ich glaube ja das das Kabel genug isoliert ist, und daher kein feld entsteht.

Die Isolierung des Kabels ist ja die Plastikhülle drumherum, die dafür sorgt, dass der Strom nicht aus dem Kabel rausfließt. Hier geht es ja nun aber nicht darum, ob der Strom herausfließen kann oder nicht, sondern ob man außerhalb des Kabels ein Magnetfeld feststellt oder nicht.

Was ist noch so in einem Stromkabel, außer einem stromdurchflossenen Draht und der Isolierung drumherum?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ron-Tom hat Folgendes geschrieben:
kann es auch sein dass die kompassnadel nicht auf eine elektrisches magnetfeld reagiert?

Nein, das kann nicht sein, denn eine Kompassnadel reagiert auf alle Magnetfelder, egal wie sie erzeugt werden. "Magnetfeld ist Magnetfeld" smile
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 10. Feb 2010 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Einverstanden Fällt dir damit eine Möglichkeit ein, wie man das Magnetfeld eines stromdurchflossenen Drahtes kompensieren könnte?
vielleicht wird sie durch das magnetfeld der erde kompensiert, was für mich aber sehr unlogisch klingt. ich denke das feld um das kabel ist stärker als das feld der erde oder nicht?

keine ahnung was das kabel noch sein könnte; ein elektrischer Leiter?!? fängt die Isolierung auch das magnetfeld ab?
Mir fällt einfach keine Begründung ein, 1. wieso kein magnetisches feld entsteht (vielleicht wegen isolierung) 2. wieso die Kompassnadel nicht abgelenkt wird??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Wenn du so ein Staubsaugerkabel in einer Steckdose einsteckst, gibt es da zwei Verbindungen. Wozu verwendet man die zweite Verbindung im Kabel?
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 10. Feb 2010 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube in einer verbindung kommt der strom = + pol und in der anderen verbindung geht der strom wieder zurück= - pol
aber was hat dies mit dem magnetfeld zu tun?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant! Also hast du in dem Kabel nicht nur einen stromdurchflossenen Draht, in dem Strom von der Steckdose zum Staubsauger fließt (und ein Magnetfeld in der einen Richtung um das Kabel herum macht), sondern zusätzlich auch ... ???
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 10. Feb 2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie komm ich jetzt nicht mehr draus... also in der aufgabe steht nichts über die verbindungen des staubsaugerkabels sonder nur dass, was ich geschrieben habe. was meinst Du dann mit sonder zusätzlich auch....???
wie du ja sagst hat es um das kabel ein magnetfeld, wieso wird dann die nadel nicht abgelenkt? grübelnd ich habe im internet noch nachgelesen, da steht jedoch dass eine kompassnadel von einem kabel abgelenkt wird...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Du hast noch nicht gesagt, was

Ron-Tom hat Folgendes geschrieben:
und in der anderen verbindung geht der strom wieder zurück


für ein zusätzliches Magnetfeld macht Augenzwinkern
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 11. Feb 2010 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube da die strome dann in gegengesetzte richung fliessen, stossen diese sich gegenseitig ab (ein magnetfeld geht im uhrzeigersinn, dass feld vom anderen kabel gegen den uhrzeigersinn) und zwischen den kabel entsteht ein stärkeres feld als um die kabel herum. richtige erkenntnis?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ron-Tom hat Folgendes geschrieben:
ein magnetfeld geht im uhrzeigersinn, dass feld vom anderen kabel gegen den uhrzeigersinn

Damit bin ich einverstanden smile

Welches Gesamtmagnetfeld hast dann damit außerhalb des Stromkabels mit den beiden in entgegengesetzter Richtung stromdurchflossenen Drähten?


(Die Fragen, ob sich die beiden Kabel damit nun abstoßen, oder wie groß das Magnetfeld damit zwischen den beiden Kabeln ist, brauchen wir ja nicht für die Aufgabe, an der wir gerade dran sind. Die würde ich also erstmal außen vor lassen.)
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 11. Feb 2010 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

dadurch dass sie in die entgegengesetzte richtung gehen, heben sie sich gegenseitig auf, kann dass sein?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Denn der Strom hin und der Strom zurück in dem Staubsaugerkabel sind ja gleich groß smile
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 11. Feb 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

aha. dann war die antwort ja eigentlich simpel =D; dadurch dass der strom hin und zurück fliesst, heben sich die magnetfelder gegenseitig auf und daher ist keine ablenkung des kompass bemerkbar, d.h. kein magnetfeld vorhanden! aber ist es den wirklich so, dass die felder sich vollständig aufheben und kein feld durmherum spürbar ist?!?
vielen, vielen Dank für die herleitung der antwort.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2010 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann schauen wir noch eine Stufe genauer hin:

Wir wissen jetzt dass sich die zwei Magnetfelder gegenseitig wegheben, wenn wir mal davon ausgegangen sind, dass die beiden "Drähte" im Kabel so gut wie am selben Ort verlaufen.

Zwei neue Fragen:

a) Wenn wir zwei Drähte nebeneinander als Inhalt des Kabels annehmen, könnte man dann prinzipiell außen ein Magnetfeld messen?

b) Wenn ja, könnte man so ein Magnetfeld mit einem Kompass messen? (Tipp: Mit was für einem Strom wird ein Staubsauger betrieben?)
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 12. Feb 2010 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:


Zwei neue Fragen:

a) Wenn wir zwei Drähte nebeneinander als Inhalt des Kabels annehmen, könnte man dann prinzipiell außen ein Magnetfeld messen?

b) Wenn ja, könnte man so ein Magnetfeld mit einem Kompass messen? (Tipp: Mit was für einem Strom wird ein Staubsauger betrieben?)


a) ja ich glaube schon, es kommt ja noch auf die stromrichtung der einzelnen kabel darauf an, oder?
b) ja eigentlich schon... was hat dies aber mit dem staubsaugerstrom zu tun? ich glaube er wird mit einem "venitlator" betrieben...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2010 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eben vor allem an so etwas gedacht:

Welche Auswirkung hat es auf die Kompassnadel, dass das im Staubsaugerkabel Wechselstrom ist? Wie schnell kann so eine Kompassnadel reagieren?
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 12. Feb 2010 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich nicht recht entsinnen was welchselstrom auf die magnetfelder für auswirkungen hat... ich glaube die magnetnadel kann sehr schnell reagieren, auch auf nur wenig stärkere felder als das erdmagnetfeld.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Feb 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint damit das der Wechselstrom mit der Frequenz 50 Hz seine Flußrichtung ändert.
da wäre für die Kompassnadel erstens durch die geringen Ortsunterschiede wenig feststellbar und zweitens je nach Stromrichtung eine andere Auslenkung.
Kaum bewegt sie sich nach links müßt sie schon wieder nach rechts.
Die wird also gar nicht reagieren.
Vielleicht kann man da ja unter den Elektronenmikroskop ne kleine Nano Schwingung entdecken Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ron-Tom hat Folgendes geschrieben:
ich glaube die magnetnadel kann sehr schnell reagieren, auch auf nur wenig stärkere felder als das erdmagnetfeld.


Dass so eine Kompassnadel empfindlich genug ist, um auf Magnetfelder der Stärke des Erdmagnetfeldes zu reagieren, das wissen wir, denn das ist ja schließlich ihr Job, für den sie gebaut wurde smile

Was genau meinst du mit "sehr schnell"? Zum Beispiel, dass sich die Magnetnadel innerhalb weniger Sekunden sauber nach Norden einpendeln kann? Und dass die Magnetnadel ungefähr in einer Sekunde sich auf die Richtung eines anderen stärkeren Magnetfeldes einstellen kann?

Wie oft wechselt das Magnetfeld eines von Wechselstrom durchflossenen Leiters pro Sekunde seine Richtung? Würdest du sagen, dass eine Magnetnadel schnell genug ist, um sich innerhalb einer Hundertstelsekunde auf eine neue Magnetfeldrichtung einzustellen, und um sich dann gleich innerhalb einer weiteren Hundertstelsekunde gleich schon wieder in eine komplett neue Richtung ausrichten kann, ... ?

Oder anders gefragt: Was ist der Unterschied zwischen einem Propeller und einer Magnetnadel? Augenzwinkern
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 15. Feb 2010 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok... dann reagiert sie eben verhältnissmässig langsam auf magnetfelder. dann ist dies also der zweite punkt der lösung; wegem dem wechselstrom. aber wenn dieser die ganze zeit die richtung wechselt, wieso wird dann bei der Kompassnadel keine "störung" festgestellt; d.h. dass sie immer etwas in bewegung ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Feb 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch könnte man das vielleicht erwarten. Hast du schon mal in der Praxis ausprobiert, so einen Kompass neben das Stromkabel eines laufenden Staubsaugers zu halten? Wie klein und wie schnell ist die erwartete "Hin- und Herbewegung" der Kompassnadel tatsächlich in deiner Beobachtung? Würdest du es dementsprechend als angemessen empfinden, das als "ständig in Bewegung sein" der Kompassnadel zu bezeichnen, oder träfe es die Sache besser, schlicht zu sagen "die Kompassnadel rührt sich nicht und reagiert kein bisschen auf den Strom durch das Staubsaugerkabel" ?

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 13. März 2010 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Ron-Tom



Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 17

Beitrag Ron-Tom Verfasst am: 04. März 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe es jetzt endlich ausprobiert und keien bewegung festgestellt. also würde ich die Kompassnadel rührt sich nicht und reagiert kein bisschen auf den Strom durch das Staubsaugerkabel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik