RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkung einer Punktladung im Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Skye



Anmeldungsdatum: 14.11.2020
Beiträge: 7

Beitrag Skye Verfasst am: 25. Nov 2020 22:14    Titel: Ablenkung einer Punktladung im Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ein Strahl geladener Teilchen mit Geschwindigkeit gelangt längs einer Strecke in ein homogenes elektrisches und magnetisches Feld. Dabei gilt , und anfangs . Hinter dem Feldbereich misst ein Fotoschirm die Ablenkung in der yz-Ebene (ich habe versucht das zu skizzieren, s.u.).

Nun soll ich (a) die Ablenkungen durch die Felder berechnen und dann (b) die Ablenkung in z-Richtung als Funktion der Ablekung in y-Richtung für eine Teilchensorte. (c) Welche Größe muss ferner bekannt sein, um die Massen zu bestimmen?

Meine Ideen:
Mehr Informationen sind nicht gegeben.

O.B.d.A. nehme ich positive Ladungen an. Die Teilchen erfahren die magnetische Komponente der Lorentzkraft , werden also in negative y-Richtung abgelenkt. Die Bewegungsrichtung ist dabei stets senkrecht zu den Feldlinien. Das läuft also auf einer Kreisbewegung hinaus, oder?

Das elektrische Feld lenkt sie dagegen in positive z-Richtung ab.

Hilfe



Massenspektroskop.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.5 KB
 Angeschaut:  625 mal

Massenspektroskop.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik