RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenänderung an einem Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
innovationonanostalgiatri



Anmeldungsdatum: 16.02.2020
Beiträge: 19

Beitrag innovationonanostalgiatri Verfasst am: 25. März 2020 20:38    Titel: Massenänderung an einem Federpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir sollten folgende Aufgaben lösen:
Bei einem Federpendel erhöht sich die Periodendauer T um 10%, wenn die angehängte Masse um 50g erhöht wird. Berechnen Sie die ursprüngliche Masse.

Ich habe eine Musterlösung zu dieser Aufgabe bekommen, aber leider kann ich diese nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte einen (richtigen) Ansatz kam dann aber leider nicht weiter.
Kann mir jemand vielleicht die Lösung erklären?


Meine Ideen:
Diesen (richtigen) Ansatz hatte ich:


Dies einsetzen: und umstellen liefert:



Bis hier hin verstehe ich alles. In der Musterlösung kommt danach dieser Schritt:


Ich weiß, dass hier quadriert wurde, aber trotzdem verstehe ich nicht wie genau man hierhin kommt.
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 25. März 2020 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

ausnahmsweise mal ohne Einheiten
quadrieren liefert:



nach m auflösen: Gleichung mit m mulitpl.



m subtr.



zusammenfassen



und schließlich



das sind allerdings ganz elementare Sachen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik