RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel mit 2 Massen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Knight
Gast





Beitrag Knight Verfasst am: 27. Mai 2023 16:09    Titel: Federpendel mit 2 Massen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgendes Problem:
"Skizze:"
|<--------->|
|<-->|
|----------
Zwei Massen sind and zwei Federn mit und und Ruhelagen , an einer Wand verbunden.

1) Stelle die BWGl. für und

2) Führe neue Koordinaten und ein, die die Auslenkung aus der Ruhelage des Systems angeben und stellen sie die BWGL in Matrixform dar

welche Eigenfrequenzen hat das System?

Meine Ideen:
zu a) Ihc habe die Bwgl. über die Lagrange Gleichung aufgestellt, mit

Für das Potential habe ich zu erst überlegt, dass die Auslenkung davon abhängt, wie die Massestücke zur Ruhelage stehen

damit habe ich dann das Potential

Die Bwgl die ich dann über die Lagrange-Gleichung erhalte sind die folgenden:



Sind die Gleichungen schonmal richtig?

zu b) ich war mir nicht ganz sicher wie man hier die neuen Koordinaten findet, denn ich habe mir überlegt als neue Koordinaten zu nehmen.
Ich habe dann beides in die Bwgl. aus 1) eingesetzt und erhalte, die folgenden Gleichungen


Wie genau stelle ich hier jetzt die Gleichungen in der Matrix form dar, da ich bei der 2. Gleichung

habe.


Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Mai 2023 09:08    Titel: Re: Federpendel mit 2 Massen Antworten mit Zitat

Die Bewegungsgleichungen können noch nicht ganz richtig sein. Die Federkräfte müssen ja die Form k*x haben, ohne eine Masse als Faktor. Ich erhalte auch andere Vorzeichen, aber das hängt davon ab, wie die Koordinaten definiert sind.

Ich denke, um die Bewegungsgleichungen aufzustellen, muss man hier nicht die Lagrange-Funktion verwenden. Es wirken ja nur die Federkräfte, welche von (x1,x2) bzw. (y1,y2) abhängen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Anordnung richtig verstanden habe. Ist es so richtig: an einer Wand auf der linken Seite hängen eine Feder k1, daran eine Masse m1, daran wieder eine Feder k2 und zuletzt die Masse m2? Also von rechts greift keine weitere Feder an m2 an? In diesem Fall müssten für (y1, y2) mit y1=x1-l1, y2=x2-l2-l1 die Bewegungsgleichungen etwa so aussehen





Knight hat Folgendes geschrieben:
Wie genau stelle ich hier jetzt die Gleichungen in der Matrix form dar, da ich bei der 2. Gleichung

habe.

Wenn aus der Lagrange-Funktion ein solches Gleichungssystem folgt, kann durch eine Linearkombination der Gleichungen die Form



erreicht werden (Addieren oder Subtrahieren der Gleichungen o.ä.).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik