RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Reibungsarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
theresa11



Anmeldungsdatum: 25.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag theresa11 Verfasst am: 25. März 2020 12:01    Titel: Aufgabe zur Reibungsarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag. Mein Lehrer hat unserer Klasse über E-Mail Aufgaben geschickt, in welchen wir mit dem Thema Reibungsarbeit starten. Ohne Lehrer ist dass gar nicht so einfach. Zur Aufgabe:

Ein Schlitten mit m= 20 kg wird über s= 3km auf Schnee gezogen. Die Gleitreibzahl sei 0,1. Die Frage ist, wie gross ist die Reibungsarbeit?

Vielen lieben Dank im Vorrasu
LG



Meine Ideen:
Also in unserem Aufschrieb...: ist bei der Reibungsarbeit die Formel angegeben:

WR = fgl mal Fn mal s

Also wenn ich das in Worten schreiben muss, hieße das ja

Die Reibungsarbeit ist gleich dir Gleitreibungskoeffizent ( was immer das heißen soll) mal die Strecke.

Also was ist fgl ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2020 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

theresa11 hat Folgendes geschrieben:
Die Reibungsarbeit ist gleich dir Gleitreibungskoeffizent ( was immer das heißen soll) mal die Strecke.


... mal Normalkraft. Die Normalkraft ist auf ebener Strecke gleich der Gewichtskraft.

theresa11 hat Folgendes geschrieben:
Also was ist fgl ?


Das ist der gegebene Gleitreibungskoeffizient (=Gleitreibzahl) .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges