RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totalreflexion beim Taucher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Florence.mnl
Gast





Beitrag Florence.mnl Verfasst am: 20. März 2020 14:33    Titel: Totalreflexion beim Taucher Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beschreibe das Blickfeld eines Tauchers wenn er nach oben sieht und fertige dazu eine Skizze mit den Lichtwegen an und kennzeichne Bereiche wo es zur Totalreflexion kommt.

Meine Ideen:
Bei der Frage was er sieht habe ich das er einen hellen Kreis sehen kann und sich um diesen Kreis herum die Meeresoberfläche spiegelt. Aber für die Skizze habe ich ehrlich gesagt gar keine Idee. Ich weiß nur das es in einer gewissen Hinsicht mit Totslreflexion zusammenhängt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 20. März 2020 16:30    Titel: Re: Totalreflexion beim Taucher Antworten mit Zitat

Florence.mnl hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nur das es in einer gewissen Hinsicht mit Totslreflexion zusammenhängt.

Hast Du denn schon einen Taucher, eine Grenzfläche und verschiedene mögliche Lichtwege aufgezeichnet? Wenn Du nicht anfängst, kann das nichts werden. smile

Hier hat sich der Bayerische Rundfunk schon einmal Gedanken über Deine Frage gemacht:
https://www.br.de/alphalernen/faecher/physik/totalreflexion-uebungen-100.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik