RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Totalreflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Leo Gorg.
Gast





Beitrag Leo Gorg. Verfasst am: 24. Mai 2021 08:29    Titel: Optik Totalreflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle!
Sitze gerade an dieser Aufgabe:
ibb.co/sFMyBzF (Hab die Angabe hier hochgeladen, weil die Abbildung recht wichtig ist...)


Meine Ideen:
Also für den Winkel epsilon1 hätte ich 25,8 Grad herausbekommen.... Das habe ich errechnet, indem ich an der schrägen Kante das Lot gesetzt habe und mit Snellius: sin(45-beta)/sin(45)=1/1,5... Beta ist hierbei folgender Winkel: ibb.co/nQYNB0y Nun kommt mir mit dem Winkel beta= 16 leider keine Totalreflexion in A heraus sin(90-beta)=1/1,5 bzw. die Winkel beta stimmen nicht überein... Wahrscheinlich ist es ein banaler Fehler, nur leider erkenne ich ihn gerade nicht...
Vielen Dank für jegliche Hilfe!

[as_string: Ich hab eine kleinere Version hier eingefügt, damit der Zusammenhang auch in Zukunft nicht verloren geht.]



totalrefl2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.06 KB
 Angeschaut:  915 mal

totalrefl2.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2021 13:25    Titel: Re: Optik Totalreflexion Antworten mit Zitat

Leo Gorg. hat Folgendes geschrieben:
Also für den Winkel epsilon1 hätte ich 25,8 Grad herausbekommen....

Das sieht gut aus!

Zitat:
Nun kommt mir mit dem Winkel beta= 16 leider keine Totalreflexion in A heraus sin(90-beta)=1/1,5 bzw. die Winkel beta stimmen nicht überein... Wahrscheinlich ist es ein banaler Fehler, nur leider erkenne ich ihn gerade nicht...

Ja, ich glaube, das ist schnell gelöst. Für eine Totalreflexion muss der Einfallswinkel nicht eine bestimmte Gleichung erfüllen, sondern er muss grösser sein als der kritische Winkel. Dieser ist hier



Mit 73.1° liegt der Einfallswinkel darüber und es kommt zur Totalreflexion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik