RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totalreflexion Glasfaser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fleiß



Anmeldungsdatum: 20.10.2021
Beiträge: 6

Beitrag Fleiß Verfasst am: 07. Nov 2021 23:03    Titel: Totalreflexion Glasfaser Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe frage 1(a) nicht.

In der Musterlösung wird gezeigt, dass wir zuerst γ mithilfe der Formel sin(γ) = (n_Luft) / (n_Faser) rechnen müssen.
Aber diese Formel wurde hergeleitet aus
n_Faser * sin(γ) = n_Luft * sin(90°) oder? Das würde dann bedeuten, dass Totalreflexion passiert. Das Licht würde dann nicht verlustfrei weitergeleitet im Glasfaser, weil das Lichtstrahl würde sich parallel auf der Glasfaser (auf der Linie) bewegen. Habe ich Recht? Deswegen bin ich verwirrt
Hammer

Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen



KyrtJbt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.62 KB
 Angeschaut:  2252 mal

KyrtJbt.png


willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Nov 2021 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn dagegen, wenn es parallel auf der Linie langläuft?
Das wäre doch quasi optimal.

_________________
Gruß Willy
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Nov 2021 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Frage.
Zählt der Grenzwinkel schon zur Reflexion oder noch als Durchgang?

_________________
Gruß Willy
Fleiß



Anmeldungsdatum: 20.10.2021
Beiträge: 6

Beitrag Fleiß Verfasst am: 09. Nov 2021 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Was spricht denn dagegen, wenn es parallel auf der Linie langläuft?
Das wäre doch quasi optimal.


Aber hätte es parallel auf der Linie langläufen, dann könnte der Lichtstrahl im Glasfaser nicht weitergeleitet werden, oder vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden? Im Bild ist auch zu sehen, dass der Lichtstrahl nicht parallel auf der Linie langläuft.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Nov 2021 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Fleiß hat Folgendes geschrieben:
Das würde dann bedeuten, dass Totalreflexion passiert. Das Licht würde dann nicht verlustfrei weitergeleitet im Glasfaser, weil das Lichtstrahl würde sich parallel auf der Glasfaser (auf der Linie) bewegen. Habe ich Recht?


Nein, leider nicht. Bei Totalreflexion wird 100% des einfallenden Lichtes reflektiert; das Licht wird also nicht entlang der Grenzfläche weitergeleitet (falls du das gemeint hast).

viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
curious
Gast





Beitrag curious Verfasst am: 10. Nov 2021 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fleiß hat Folgendes geschrieben:

Aber hätte es parallel auf der Linie langläufen, dann könnte der Lichtstrahl im Glasfaser nicht weitergeleitet werden,


wieso?
Würde er die Glasfaser verlassen?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Nov 2021 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht. Wo soll das Problem sein, und was wird hier überhaupt diskutiert? Die Aufgabe ist doch klar gestellt.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Nov 2021 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist wirklich sehr unklar gestellt - es ist aber meist schwieriger eine Frage zu stellen als darauf zu antworten.
Aber was ist da unklar? Wenn gamma < Grenzwinkel gibt's Totalreflexion. Also gamma ausrechnen, daraus beta, daraus alpha. Oder wird hier philosophiert, was es bedeutet, wenn das Licht genau mit dem Grenzwinkel auftrifft? Danach war doch gar nicht gefragt.
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 10. Nov 2021 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat Folgendes geschrieben:
schnudl hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist wirklich sehr unklar gestellt - es ist aber meist schwieriger eine Frage zu stellen als darauf zu antworten.
Aber was ist da unklar? Wenn gamma < Grenzwinkel gibt's Totalreflexion. Also gamma ausrechnen, daraus beta, daraus alpha. Oder wird hier philosophiert, was es bedeutet, wenn das Licht genau mit dem Grenzwinkel auftrifft? Danach war doch gar nicht gefragt.


Ich vermute:
In der Frage wird gefragt, wie groß der Winkel alpha höchstens sein darf, damit Totalreflexion auftritt.
Und dann wird der entsprechende Winkel aus dem Grenzwinkel berechnet.
Das würde bedeuten, dass beim Grenzwinkel Totalreflexion auftritt.
Daher fragt der TE, ob beim Grenzwinkel wirklich Totalreflexion auftritt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik