RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laserstrahl (Totalreflexion)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 01. März 2016 16:17    Titel: Laserstrahl (Totalreflexion) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, habe folgendes Problem:

1. Welchen Brechungsindexs n muss das gezeichnete Ablenkprisma (Bild a) mindestens haben,damit Totalreflexion auftritt?

2. Laserstrahl fällt auf eine Glasplatte, unter Winkel von 45°.
Dicke der Glasplatte d=1cm (Brechungsindex n=1.5)
Der Laserstrahl wird durch Platte parallel verschoben. Wie groß ist diese Verschiebung x?


Meine Ideen:
1. Ich weiß nur, Totalreflexion entsteht wenn der Grenzwinkel überschritten wird,
\alpha g=arcsin (n2/n1)

2. n1*sin(alpha)=n2*sin(beta)
ich nehme an dass, Luft Brechungsindex 1 (n=1) ist.

1*sin(45°)=1.5*sin(beta)
somit hab ich für beta 28.1°

dadurch: sin(alpha)=90° -> 1

n2/n1=1
also muss n2=n1 sein
Also Ablenkprisma muss immer gleichen Brechungsindex haben wie das umgebende Medium?


Ich vermute, man soll hier nun über sin., cos., tan. auf x kommen, jedoch komme ich hier nicht weiter!

Danke schon mal

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Außerdem Bild aus externem Link als Anhang eingefügt. Steffen



cf9a5c-1456845982.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.21 KB
 Angeschaut:  1655 mal

cf9a5c-1456845982.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2016 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Frage 1 geht es nicht um das Glas von Frage 2, n ist nicht 1,5.
Wie groß ist beta bei Totalreflexion?
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 02. März 2016 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

1.
ich nehme an, das Prisma ist aus Glas und deshalb muss n1=n2 (1.5) sein damit man bei n2/n1 immer auf 1 kommt, und somit der arcsin(1)=90° ist
kann das sein?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. März 2016 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist alles völlig falsch, tut mir leid, das sagen zu müssen...

Erstens hat franz ja schon gesagt: Die n=1,5 von Aufgabe 2 haben mit der Aufgabe 1 überhaupt gar nix zu tun. In Aufgabe 1 ist kein Brechungsindex direkt angegeben.
Was ist denn in der Schnelliusschen Brechungsformel n1 und was ist n2? Es geht gerade um die Brechung (oder dann eben Totalreflexion) an der Stelle, wenn der Lichtstrahl auf die schräge Grenzfläche des Prisma auftritt, bei der er normalerweise austreten würde, wenn keine Totalreflexion auftreten würde. In welchem Medium ist er vor dem Austritt, in welchem wäre er, wenn er austreten würde (wenn es also keine Totalreflexion gäbe).

Dann ist es mir ein Rätsel, was Du da mit Deine Bedingung anstellen willst. Deiner Überlegung nach könnte Totalreflexion ja nur auftreten, wenn der Brechungsindex gleich wäre oder wie? Erscheint es für Dich einen Sinn zu ergeben, dass Totalreflexion an Grenzflächen von zwei Medien auftreten könnte, die den selben Brechungsindex haben und das auch noch unabhängig von Winkel des ankommenden Lichtstrahls?

Gruß
Marco
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 02. März 2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

entspricht dieser Winkel (gelb eingetragen) 45°?
dann könnte ich die Aufgabe lösen

[/img][url]show.php[/url]
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 02. März 2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

mist ich weiß nicht wie das geht...

also beim Dreieck in Platte: Rote Linie, Gesuchtes Stück (x), und parallele Verschiebung( Gestrichelte Linie)
Punkt A (spitze des Dreiecks) B, C(Punkt wo Laser austritt)
Der Winkel in B

ist der 45°?
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 02. März 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Winkel wo die länger gestrichelte Linie die Platte verlässt
In diesem Punkt
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2016 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast doch oben schonmal eine Graphik eingefügt ("Attachment hinzufügen" vermutlich), das wäre hier sicher auch hilfreich. Und dazu eine klare Frage. :-)
Anja123
Gast





Beitrag Anja123 Verfasst am: 02. März 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das hat ein Steffen gemacht.

ich würds ja machen, wenn ich wüsste wie es geht
ich kanns nur so gut es geht beschreiben

auf der Seitenlänge des Rechtecks, wo das Gesuchte Stück x ist.
dieses Stück wird begrenzt von (dieser roten Linie,die durch das Rechteck durchgeht, den gebrochenen Strahl darstellt)) und einer lang gestrichelten Linie (NICHT die 2 Linien die das Lot darstellen) und genau in diesem Punkt, wo diese lang gestrichelte Linie die Glasplatte verlässt ist dort der Winkel 45°
[/url]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2016 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Anja123 hat Folgendes geschrieben:
ich würds ja machen, wenn ich wüsste wie es geht

Stimmt, Du bist ja nur Gast hier. Also, husch husch: anmelden!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik