RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung Totalreflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Rapunzel
Gast





Beitrag Rapunzel Verfasst am: 19. Jan 2006 20:27    Titel: Bedeutung Totalreflexion Antworten mit Zitat

Ich soll die große Bedeutung der Totalreflexion erläutern.
Nur wüsste ich mal gerne was die Totalreflexion für ne große Bedeutung hat grübelnd

// dachdecker2: minimale Korrektur smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Fragestellung ist sehr allgemein.
Um da ranzugehen, also rauszufinden, wo die Totalreflexion eine Rolle spielt, Anwendungen, ...,
eignet sich sehr gut ein Standardtipp in diesem Forum:

Im Internet selber mit google danach suchen und insbesondere nachsehen, was die Wikipedia zu Totalreflexion schreibt.

Gruß, dermarkus
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 19. Jan 2006 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Zweifel immer erst das Wort zerpflücken. So kannst du z.B. schon mal eine Sache ausschließen: Dass Totalreflexion bedeutet, dass durch Radialbeschleuniger Götterspeise hergestellt wird...das ist doch schon mal was Augenzwinkern


Edit: Um diesem Post hier noch was sinnvolles zu geben: Tip: Fiberoptik

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"


Zuletzt bearbeitet von Neko am 19. Jan 2006 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Neko, ich hab ja schon mal gelesen, dass du gerne auch mal flapsig in der Ausdrucksweise wirst, aber ich finde, das hilft hier nicht wirklich weiter.

Viele Grüße, dermarkus

// edit: Okay, danke.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 19. Jan 2006 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 19. Jan 2006 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habs ja schon verbessert.... Augenzwinkern
_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Neko hat Folgendes geschrieben:
Tip: Fiberoptik


Stimmt, gute Idee!

In Glasfasern kann man Licht wie in Kabeln um die Ecke leiten, weil das Licht innen in der Glasfaser immer wieder durch Totalreflexion in der Bahn gehalten wird!

Gruß, Markus
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Jan 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiss gelangen Kurzwellensignale durch Totalreflexion an den Randschichten der Atmosphäre um die ganze Welt und können überall empfangen werden.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik