RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Bedeutung elektromagnetischer Wellen für die Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 205

Beitrag manuel459 Verfasst am: 21. Nov 2021 19:14    Titel: Die Bedeutung elektromagnetischer Wellen für die Physik Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema "elektromagnetische Wellen" einmal etwas genauer analysieren und frage mich, welche Bedeutung diese für die Physik an sich haben.

Wäre toll, wenn ihr mir eure Ideen, Meinungen und vor allem euer Wissen dazu mit mir teilen könnten.

Soweit bin ich der Meinung, dass EM-Wellen stark mit der Theorie des Elektromagnetismus verknüpft sind und dafür bedeutsam sind, dass Optik, Magnetismus und Elektrizitätslehre verbunden werden konnten. Zudem folgte durch die Diskussion von EM-Wellen (Äther) die spezielle Relativitätstheorie und über einige Ecken, wie das Planck'sche Strahlungsgesetz (erst durch EM-Wellen ermöglicht) und die Ultraviolettkatastrophe der Impuls für die Quantentheorie.

Wenn jemand Literatur zu dieser Frage hat - gerne und immer her damit! Big Laugh

Danke und LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik