RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der spezifischen Schmelzwärme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
TheLazarus



Anmeldungsdatum: 13.12.2019
Beiträge: 8

Beitrag TheLazarus Verfasst am: 17. März 2020 17:53    Titel: Bestimmung der spezifischen Schmelzwärme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Experimentier-Praktikum müssen wir die spezifische Schmelzwärme von Paraffin herausfinden.
In einer Aufgabe sollen wir die Energiebilanz zur Erwärmung eines Teelichts bis zum vollständigen Schmelzens aufstellen. Als Hinweis ist dazu gegeben dass sich das Teelicht in einer Aluminiumhülle befindet.
Zusätzlich sollen wir dann aus dieser Energiebilanzgleichung eine Gleichung zur Bestimmung der spezifischen Schmelzwärme von Paraffin erstellen.
Ich habe schon eine Energiebilanzgleichung aufgestellt, aber wie soll ich daraus eine Gleichung für die Schmelzwärme erstellen?

Meine Ideen:
Als Energiebilanzgleichung hätte ich jetzt erstmal
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 17. März 2020 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TheLazarus,

die spezifische Schmelzwärme ist die Schmelzwärme eines Körpers geteilt durch die Masse des Körpers. Damit ist die spezifische Schmelzwärme eine Kenngröße für das Material, aus dem ein Körper besteht, aber nicht mehr abhängig von der Größe des Körpers.
In Deiner Energiebilanz fehlt noch die Energie zum Aufheizen des Paraffins.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre