RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist das Sonnensystem eine Scheibe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1729
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 17. Feb 2020 22:09    Titel: Ist das Sonnensystem eine Scheibe? Antworten mit Zitat

In einem Yotube-Vortrag wurde über die Grenzen des Sonnensystems gesprochen, es ging darum, dass die beiden Voyager-Sonden das Sonnensystem in verschiedenen Richtungen verlassen.

Wenn wir mit der Richtung der Erdachse vergleichen, die Eine nach Norden, die Andere nach Süden. Ich kann mir vorstellen, dass mit einem Swingby Manöver die Rotationsebene verlassen werden kann.

Ich habe niemals ein räumliches Modell des Sonnensystems gesehen, immer nur auf Papier, auf dem Bildschirm oder sogenannten „Planetenwegen“ in einer Ebene.

Wie „hoch“ muss ich mir das Sonnensystem vorstellen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8064

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2020 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

https://theskylive.com/3dsolarsystem
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1071

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 17. Feb 2020 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn davon gesprochen wird, dass die Voyager– Sonden das Sonnensystem verlassen haben, dann meint man i. d. R., dass sie die Heliosphäre verlassen haben, und damit den interstellaren Raum erreicht haben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heliosphäre

Wenn man die Heliopause als Grenze des Sonnensystems definiert (wird das so gemacht?), dann ist das Sonnensystem eher Kugelförmig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie