RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur Blei/Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Blue2001
Gast





Beitrag Blue2001 Verfasst am: 08. Feb 2020 21:23    Titel: Mischtemperatur Blei/Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kalorimeter mit der Wärmekapazität C sei mit Wasser (Masse Mw, spezif. Wärmekapazität Cw, Temperatur Tw) gefüllt. Nun gießt man flüssiges Blei (Masse Mb, spez. Wärmekapazität Cb, Temperatur Tb) hinein. Dabei soll sich eine Mischtemperatur einstellen, die unterhalb des des Siedespunkts des Wassers und damit auch unterhalb der Schmelztemperatur von Blei liegt.
Weiter bekannt sind die spezifische Wärmekapazität des festen Bleis Cb und die spez. Schmelzwärme Sb.

Berechnen Sie die Mischtemperatur Tm

Meine Ideen:
Hallo,

Mein Ansatz wäre hier über die Kalorimeter Formel zu gehen: Tm = (m1 × c1 × T1 + m2 × c2 × T2) / (m2 × c2 + m1 × c1)
Allerdings irritiert mich an der Aufgabenstellung, dass noch die Angaben zum festen Blei da stehen. Das verstehe ich nicht,kann mir das jemand erklären?

Danke schonmal im Voraus!
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 09. Feb 2020 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Blei ist am Anfang flüssig und erstarrt dann im Wasser. Dabei wird die Schmelzwärme des Bleis frei. In der Energiebilanz muß diese Schmelzwärme berücksichtigt werden. In der von Dir angeführten Kalorimeterformel ist das jedoch nicht enthalten, also paßt die Formel nicht für Deine Aufgabe.
Weiterhin mußt Du beachten, daß die spezifische Wärmekapazität für flüssiges und festes Blei unterschiedlich ist. Du verwendest am besten unterschiedliche Symbole.

Zur Lösung mußt Du die Bilanz der Wärmemengen aller beteiligten Stoffe aufschreiben.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre