RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Terme Wasserstoff
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 08. Feb 2020 19:26    Titel: Terme Wasserstoff Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe mit Lösungen, welche Zustände für Wasserstoff möglich sind und welche nicht.

kann mit bitte jemand erklären, warum:

möglich sind,


aber nicht?

Meine Ideen:
Mit S = 1/2 und L = 1 komme ich auf J = {1/2, 3/2) die beiden P-Zustände gehen also

Mit S = 1/2 und L = 0 komme ich auf J = {-1/2, 1/2) der S-Zustand geht also nicht

Mit S = 1/2 und L = 2 komme ich auf J = {3/2, 5/2) und hätte daher gesagt, dass der D-Zustand auch geht...

was mach ich hier falsch?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Feb 2020 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guck Dir mal die Zahl vor den Buchstaben an.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 09. Feb 2020 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich guck mir die Zahl vor dem Buchstaben schon sehr lange an, aber weiterhelfen tut mir das nicht...

Die Zahl ist die Multiplizität, womit ich den Gesamtspin S bestimmt
M = 2S + 1 für M = 2 folgt S = 1/2

Mit L was ich aus dem Buchstaben ablese kann ich dann wie bereits angegeben J bestimmen.

Gilt dann für einen D-Zustand eine andere Multiplizität?
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 11. Feb 2020 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

ok, inzwischen hab ich's gerafft

das D gibts ja erst ab der 3 Schale...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Feb 2020 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik