RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoff Kühlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 55

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 31. Aug 2022 12:34    Titel: Wasserstoff Kühlung Antworten mit Zitat

Hallo,

Soweit ich weiß, werden Wasserstofftanks dafür eingesetzt, einen Generator mit 3 bar zu kühlen.
Wie funktioniert das technisch, wo das H2 doch mit 300 bar gespeichert ist? Welche Vorrichtung und technische Aufwand ist erforderlich?

Welche Methoden zur Generatorenkühlung gibt es noch in der Kraftwerkstechnik? Oder ist Wasserstoff schon der "Goldstandard" und mittlerweile überall verbreitet?

Wie sähe das für eine 1,5 GW Turbine in einem Kernkraftwerk aus?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1235

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 31. Aug 2022 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal hier lesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turbogenerator
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic