RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Horizontales, harmonisches Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
N3rd



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 1

Beitrag N3rd Verfasst am: 07. Feb 2020 19:51    Titel: Horizontales, harmonisches Federpendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze an ein paar Aufgaben zum harmonischen Federpendel. Dabei kriege ich leider eine nicht gelöst:

Die Geschwindigkeit eines horizontalen, harmonischen Federpendels ändert sich periodisch zwischen 0 m/s und 4 m/s. Bei welcher Geschwindigkeit ist die kinetische Energie genauso groß wie die potentielle Energie?




Meine Ideen:
Meine GrundIdee ist über die Geschwindigkeit an das Omega ran zu kommen, denn mit dem Omega kann ich ( denke ich ) alles weitere berechnen.




Allerdings komme ich hier nicht mehr weiter, wenn ich Integrieren möchte bekomme ich nur noch das hier 'hin':



Deshalb denke ich, dass mein Grundansatz falsch ist.
Habt ihr einen besseren Ansatz?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Feb 2020 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

N3rd hat Folgendes geschrieben:
Die Geschwindigkeit eines horizontalen, harmonischen Federpendels ändert sich periodisch zwischen 0 m/s und 4 m/s.


Ich nehme der Einfachheit halber mal an, dass damit der Betrag der Geschwindigkeit gemeint ist.

N3rd hat Folgendes geschrieben:
Bei welcher Geschwindigkeit ist die kinetische Energie genauso groß wie die potentielle Energie?


Wenn beide Energieen gleich sind, dann sind sie genau halb so groß wie die maximale kinetische Energie. Also









Falls die Aufgabe tatsächlich so gemeint ist, wie sie da steht, dass also die Geschwindigkeit nie negativ werden kann, wird die Lösung der Aufgabe allerdings ungleich schwieriger. Da ich schon ein bisschen besoffen bin, durchblicke ich das noch nicht ganz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik