RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz des Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 10:12    Titel: Energiebilanz des Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Plattenkondesator wird auf die Spannung U aufgelanden, dann wird die Spannungsquelle entfernt. Auf den Kondensatorplatten befinden sich nun also die Ladungen Q=C*U bzw. -Q und es ist die Energie C/2*U^2 = Q^2/(2*C) gespeichert.

Wenn ich nun gedanklich eine Probeladung zwischen die beiden Platten einbringe, dann wird unter dem Einfluß des el. Feldes diese Probeladung beschleunigt. Das el. Feld des Kondensators verrichtet also Arbeit (zur Erhöhung der kin. Energie der Probeladung) und folglich müßte dessen Energie um diesen Betrag abnehmen. Allerdings haben sich die Ladungsmengen Q bzw. -Q auf den Platten doch nicht geändert, die Energie des Kondensators ist also nach wie vor Q^2/(2*C)

Meine Ideen:
Ich verstehe nun nicht, warum die Energie des Kondensators abnehmen sollte, da der Kondensator vor und nach dem Einbringen der Probeladung dieselbe Ladung und somit Energie hat.
Weiß jemand wo mein Denkfehler liegt?
Danke
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jan 2020 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Denkfehler gibt es eigentlich nicht. Nur muss auch die Energie der Probeladung berücksichtigt werden: wird diese im Feld des Kondensators beschleunigt, nimmt ihre kinetische Energie zu, ihre potentielle Energie im Feld aber im gleichen Umfang ab.
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf mein Vorlesungs-Skript zitieren:

"Durchläuft die Probeladung im E-Feld die Spannung delta U, so entnimmt sie dem Feld die Energie delta W = Q * delta U und setzt diese in kin. Energie um."

und weiter

"Durch die Bewegung der Ladung wird Arbeit verrichtet, es nehmen ab : Feldenergie, Spannung, Feldstärke. Fazit: E = konstant erfordert Energiezufuhr aus einer Spannungsquelle."

Das hört sich also so an als würde die im Kondensator gespeicherte Energie abnehmen, obwohl die Landung und Kapazität des Kondensator gleich bleibt.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Jan 2020 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver hat Folgendes geschrieben:

Das hört sich also so an als würde die im Kondensator gespeicherte Energie abnehmen, obwohl die Landung und Kapazität des Kondensator gleich bleibt.


Die im Kondensator gespeicherte Energie ist die Feldenergie, die sich aus der Ladungsverteilung aller Ladungen des Systems ergibt. Die Probeladung - auch wenn sie im Vergleich zur Ladung auf den Platten klein ist - gehört aber ebenfalls zu diesem System. Wird die Probeladung beschleunigt, ändert sich die Konfiguration des Systems und die Feldenergie nimmt ab, und zwar um genau den gleichen Betrag wie die kinetische Energie der Probeladung zunimmt.

Mit anderen Worten: die potentielle Energie der Probeladung ist in Wirklichkeit ein Teil der Feldenergie. Auch wenn sie buchhalterisch immer der Probeladung selbst zugeschrieben wird, ist der physikalische Ursprung das elektrische Feld.

Viele Grüße,
Nils
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man eine Probeladung einbringt erhöht sich die Energie des nun "modifzierten" Kondensators und bei Beschleunigung der Probeladung verringert sich diese Energie wieder, die "alte" Energie des ursprünglichen Kondensators hingegen bleibt die ganze Zeit gleich, oder?

Den zitierten Satz
"Durch die Bewegung der Ladung wird Arbeit verrichtet, es nehmen ab : Feldenergie, Spannung, Feldstärke. Fazit: E = konstant erfordert Energiezufuhr aus einer Spannungsquelle.""
verstehe ich so, daß Feldenergie, Spannung, Feldstärke des modifizierten Kondensators abnehmen, wenn die Probeladung beschleunigt wird. Die "alte" Feldenergie, Spannung, Feldstärke hingegen bleibt konstant.

Habe ich das recht verstanden?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Jan 2020 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "alter" Feldenergie meinst. Die Konfiguration hat sich doch geändert. Folglich ist das Feld und damit die Feldenergie eine andere. Klar, wenn man mit einem nackten Plattenkondensator mit Feldenergie E_alt startet und dann vom unendlichen her eine Probeladung zwischen die Platte bringt, wobei die Arbeit W verrichtet wird, dann gilt für die neue Feldenergie:

E_neu = E_alt + W

Hast du das gemeint?

Viele Grüße,
Nils
Oliver
Gast





Beitrag Oliver Verfasst am: 28. Jan 2020 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, das habe ich gemeint.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik