RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto springt von Felsvorsprung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FlxKsr



Anmeldungsdatum: 15.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag FlxKsr Verfasst am: 15. Jan 2020 23:37    Titel: Auto springt von Felsvorsprung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Folgende Skizze:

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link geholt, verkleinert und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann ungültig.
Viele Grüße
Steffen


Das Auto springt von diesem Felsvorsprung ab und fliegt dann über die Straße, landet dann aber nicht auf einer waagrechten Ebene, sondern diese ist schräg nach unten geneigt.

Hat das einen Einfluss auf die Kräfte, die beim Auftreffen auf das Auto wirken? Wie verhält es sich insgesamt mit den Kräften?

Vielen Dank smile

Meine Ideen:
Ich glaube, dass es vielleicht eine Art resultierende Kraft gibt, die fast parallel zur Landeebene wirkt, weshalb die wirkende Kräfte meiner Meinung nach geringer sein sollten, als wenn das Auto auf einer normalen waagrechten Fläche landen würde, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.



Bildschirmfoto 2020-01-15 um 23.30.22.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.34 KB
 Angeschaut:  957 mal

Bildschirmfoto 2020-01-15 um 23.30.22.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jan 2020 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Gewichtskraft des Wagens aufteilen in eine Komponente, die senkrecht auf der Fläche des Auftreffortes steht und eine Komponente parallel dazu. Nur die senkrechte Komponente wird durch den Boden kompensiert und wirkt wegen actio = reactio in gleicher Größe auf das Fahrzeug ein. Je "tangentialer" sich also die Landefläche an die Trajektorie des Fahrzeugs während der Landung anschmiegt, desto weicher wird die Landung. Dies macht man sich z.B. beim Ski-Springen zu Nutze.

Viele Grüße,
Nils
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 12. März 2020 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was man eventuell noch dazusagen könnte: Der Aufprall wird näherungsweise durch einen Kraftstoß beschrieben. Also F*dt=v*m. Symbolbedeutungen dürften klar sein. Wenn du "flacher" aufkommst, verlängert sich mithilfe der Dämpfung des Fahrzeugs auch die Zeit dt, wo ein Aufschlagen stattfindet. Damit wächst aber dt und wegen der (ungefähren) Konstanz von v*m muss F kleiner sein. Zusätzlich dazu, dass eine geringere Geschwindigkeit "abgebaut" werden muss, ist also auch der Stoß nicht so abrupt.

Da spielt natürlich auch hinein, dass die Federung des Autos einen Teil der kinetischen Enerige speichert. Damit wird zwar die durchschnittlich wirkende Kraft (beim Stoß) F geringer, sobald die Federung eingefedert ist wird aber vermutlich die größte Kraft F wirken. Wäre interessant, wie der Kraftverlauf tatsächlich aussieht und ob das Einfedern der Federung viel ausmacht.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik