RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Temperatur mit Carnot Faktor bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
vwaa



Anmeldungsdatum: 02.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag vwaa Verfasst am: 02. Jan 2020 12:42    Titel: Mittlere Temperatur mit Carnot Faktor bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, Big Laugh

ich habe folgendes Problem :
ich soll bei einem Wärmekraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 420 MW und einem elektrischen Wirkungsgrad von nel= 42 % und bei einer mittleren Temperatur der Wärmeabfuhr von tab= 26,85°C die mittlere Temperatur der Warmezufuhr tzu berechnen.

weitere Angaben :70% Carnotwirkungsgrad (entsprechend "Gütegrad" 0,7)




Meine Ideen:
Ich habe es mit der Formel vom Carnot-Factor versucht,komme aber nicht aus das Ergebnis von 750 K (476,85) und wenn ich die 750 in den Carnot-Faktor Formel einsetze bekomme ich einen Wirkungsgrad von 60% und nicht 70%

Hab ich da evtl einen komplett falschen Ansatz oder stimmt die Lösung nicht?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Jan 2020 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mal deinen Rechenweg posten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre