RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung mit Einheiten nach einer Variablen umstellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
IH1



Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 7

Beitrag IH1 Verfasst am: 16. Dez 2019 14:58    Titel: Gleichung mit Einheiten nach einer Variablen umstellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll die sich einstellende Temperatur des Gleichgewichts berechnen, wenn man ein Tee in eine Glastasse schüttet (unter der Annahme, dass nach außen keine Wärme verloren geht)

m(Tee)= 200 cm^3 = 0,2 kg
T(Tee) = 95°C

m(Glas) = 0,15 kg
T(Glas) = 25°C



Meine Ideen:
Ich verwende die Formel der spezifischen Wärmekapazität und setze gleich, da die aufgenommene Wärme gleich der abgegebenen Wärme ist

m(Tee)*c(Tee)*dT = m(Glas)*c(Glas)*dT
(0,2kg)*(4186J/kg*K)*(95°C-T) = (0,15kg)*(840J/kg*K)*(T-25°C)

Ich bin leider zu blöde, diese Gleichung nach T aufzulösen, bei sowas habe ich echt Defizite. Ich komm mit den Einheiten durcheinander und so weiter. Kann mir da bitte jemand mit Rechenweg weiterhelfen?

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2019 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dir das Leben leicht und lass die Zahlen und Einheiten erst mal weg:



Jetzt wie Du's mal gelernt hast: links und rechts die Klammern auflösen, alles mit T nach links, alles andere nach rechts, durch den T-Faktor dividieren.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre