RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rutscht das Fahrzeug beim Bremsen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kukelkopf
Gast





Beitrag Kukelkopf Verfasst am: 02. Dez 2019 08:46    Titel: Rutscht das Fahrzeug beim Bremsen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf ein Fahrzeug, welches mit geringer Geschwindigkeit (1m/s²) fährt. Wenn ich es nun abrupt abbremse (Stock in die Speiche), blockieren dann die Reifen und das Fahrzeug rutscht ? Wie weit rutscht es ?

Meine Ideen:
Die Masse des Fahrzeuges beträgt 250kg.
Berechnet habe ich die erforderliche Bremskraft (2450N), sowie das Bremsmoment (125Nm), um das Fahrzeug zum stehen zu bringen (bei einer Verzögerung von -9,81m/s²). Der Reifendurmesser beträgt 200mm (Gummireifen auf Asphalt)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2019 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Meinung über die Gleitreibungszahl von Gummireifen auf Asphalt gehen auseinander, man findet Zahlen zwischen 0,5 und 1. Nehmen wir mal die Mitte, also 0,75, es wirken also drei Viertel der Erdbeschleunigung beim Rutschen, etwa 7,5m/s². Das sind bei einer gleichmäßigen Bremsung jeweils 7,5m/s pro Sekunde weniger, den Rest kannst Du dann leicht ausrechnen.

Viele Grüße
Steffen
kukelkopf



Anmeldungsdatum: 02.12.2019
Beiträge: 2

Beitrag kukelkopf Verfasst am: 02. Dez 2019 11:24    Titel: Nachfrage Antworten mit Zitat

Danke, aber sorry, wie rechne ich es dann aus ???
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2019 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du nun angemeldet bist: willkommen!

Mit den Werten kannst Du zunächst ausrechnen, zu welchem Zeitpunkt die Geschwindigkeit Null ist und damit in die übliche Bewegungsgleichung gehen.

Alternativ kannst Du das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm zeichnen (eine fallende Linie) und die Dreiecksfläche darunter (das ist der Weg) ausrechnen.
kukelkopf



Anmeldungsdatum: 02.12.2019
Beiträge: 2

Beitrag kukelkopf Verfasst am: 02. Dez 2019 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
also ich weiss (in automatische Formel mit 7,5m/s² eingesetzt), dass die Geschwindigkeit (von 1m/s) nach 0,133 sec. bei Null ist und das Ganze bei einem Bremsweg von 0,067m. Wie bekomme ich jetzt heraus, inwieweit es bei dieser Verzögerung zum rutschen kommt (und wie sich dadurch evtl. der Bremsweg verlängert) ?
Sorry nochmal
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2019 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du einen Stock in die Speichen wirfst, wird das Rad sofort blockieren. Dann dehnt sich das Gummi an der Kontaktfläche vielleicht noch ein paar Prozent, aber keinesfalls auf die fast sieben Zentimeter Bremsweg! Bezogen auf die etwa sechzig Zentimeter Lauffläche wäre das unvorstellbar. Daher kannst Du diese Dehnungsphase getrost vernachlässigen und gleich mit der Gleitreibungsphase beginnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik