RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differentialgleichung - Seil rutscht von Tisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
edomane



Anmeldungsdatum: 24.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag edomane Verfasst am: 24. Mai 2021 09:38    Titel: Differentialgleichung - Seil rutscht von Tisch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Seil hat die Länge L und eine homogene Masse pro Länge .
Zu Beginn hängt die Länge von einem reibungsfreien Tisch. Zum Zeitpunkt die Länge mit einer Geschwindigkeit .

Finden Sie eine Bewegungsgleichung, die den zeitlichen Verlauf der Bewegung des Seils beschreibt!
(Sie können die lineare Differentialgleichung mit WolframAlpha lösen)

Meine Ideen:
Ich bin ziemlich aufgeschmissen, ehrlich gesagt.

Klar ist:



Dann habe ich versucht das in die normale Bewegungsgleichung einzusetzen:


Außerdem habe ich versucht, ob man vllt. über Energieerhaltung oder Kraft auf Geschwindigkeit/Beschleunigung kommt (da ja gilt ), jedoch bin ich zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Zudem wüsste ich auch nicht, wie ich die obere Gleichung lösen könnte, da wir Differentialgleichungen noch garnicht behandelt haben.
Online Tools spucken folgendes aus:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2021 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Seil hat die Länge l und die Massse m. Das Seilstück, welches über der Tischkante hängt, habe die Länge x.

Masse



Gewichtskraft



Trägheitskraft



Gleichgewichtsbedingung





DGL



Lineare DGL 2. Ordnung

Randbedingungen:



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 24. Mai 2021 13:58, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Mai 2021 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Länge y vom Seil vom Tisch hängt, so wirkt eine Gewichtskraft



auf dieses Teilstück. Beschleunigt wird das ganze Seil, also die ganze Masse . Nun brauchst Du für die Differentialgleichung nur aufzustellen



Ja gut, nun steht eigentlich schon alles da...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik