RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugungsmuster nach Linse mit Brennweite f
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Optik123



Anmeldungsdatum: 18.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Optik123 Verfasst am: 18. Nov 2019 20:06    Titel: Beugungsmuster nach Linse mit Brennweite f Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe eine Frage aus dem Themengebiet der Optik:

Angenommen, ich leuchte mit einem Laser auf ein Gitter mit Gitterkonstante g. Nach dem Gitter folgt eine fokussierende Linse mit Brennweite f. Im Fokus(oder unmittelbar davor) haben die Maximas einen Abstand d. Wie gross war der Abstand der Maximas unmittelbar nach dem Gitter?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Der Winkel des k.ten Maximums ist gegeben durch


Ich habe mir überlegt, dass ich diesen Winkel auch mithilfe des Phythagoras ausdrücken könnte:


Leider hat mich das noch nicht sehr viel weiter gebracht.

Ich vermute aber, dass die Lösung sein könnte..

Vielen Dank!
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 20. Nov 2019 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unmittelbar hinter dem Gitter wirst Du gar keiner Abstand der Maxima beobachten können. Das Gitter bewirkt nur eine Änderung der Ausbreitungsrichtung des Laserstrahls für die einzelnen Beugungsordnungen, keinen Versatz. Mit zunehmendem Abstand vom Gitter entsteht dann ein Abstand zwischen den Ordnungen und wird immer größer.
Wenn Du nach dem Abstand der Maxima hinter dem Gitter fragst, mußt Du also genau angeben, wie weit hinter dem Gitter der berechnet werden soll. Ansonsten stimmt Dein Ansatz im Prinzip. Mit der zweiten Formel (wenn sie richtig geschrieben wird) rechnest Du den Beugungswinkel aus. Die erste Formel hilft nicht weiter, da laut Text die Wellenlänge nicht gegeben ist. Bei bekanntem Beugungswinkel kann dann mit Hilfe der Tangensfunktion der Abstand der Maxima bei vorgegebener Entfernung vom Gitter berechnet werden.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik