RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autofahrt mit Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
thuxy



Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag thuxy Verfasst am: 14. Nov 2019 21:16    Titel: Autofahrt mit Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto einer Masse von 1.5 t habe eine Leistung von 80 kW.
a) Wie lange dauert es, um das Auto auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h zu beschleunigen? Nehmen Sie dabei an, dass die gesamte Fahrzeugleistung zur Beschleunigung genutzt wird.

Meine Ideen:
Meine Ansätze sind, dass die Leistung P = F * v = m*g*v. Da ja hier nirgends t vorkommt, hilft dies ja nicht weiter. Deshalb häte ich dann v mit s/t ersetzt. Daraus folgt: \frac{F*s}{t} Allerdings wenn ich nach t umstelle, fehlt mir das s. Wie bekomme ich den Wer von s heraus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Nov 2019 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nimm die Formel für die kinetische Energie sowie E=Pt.

Viele Grüße
Steffen
thommyisr



Anmeldungsdatum: 14.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag thommyisr Verfasst am: 14. Nov 2019 21:55    Titel: Ergebnis Antworten mit Zitat

Also ich habe nun bei der Aufgabe t = 7,23 s. Stimmt das ? Mein Weg war:
Ekin= 0,5 * 1500 * (27,7Rock^2 = 578703,7 J
Danach wird die Formel E = P * t nach t umgestellt:
t = E/P = 7,23s.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2019 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, prima! Ist recht flott für 0 auf 100, aber es werden ja auch keine Verluste angenommen.

Du bist nun zweimal angemeldet, der User thuxy wird daher demnächst gelöscht.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik