RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Potential als Potenzreihe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NetterMensch
Gast





Beitrag NetterMensch Verfasst am: 12. Nov 2019 17:43    Titel: Elektrisches Potential als Potenzreihe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag. Ich habe das Potential
gegeben, wobei z'=0 , da man sich in der xy-Ebene befindet.
Mit eingesetzten Zylinderkoordinaten komme ich auf:

Zeigen soll man, dass sich dieses Potential für in eine Potenzreihe bezüglich entwickeln lässt mit den Termen:



Meine Ideen:
Ich habe so etwas noch nie gemacht, daher habe ich auch keinen Ansatz für die Aufgabe. Wie macht man so was denn grundsätzlich? Ich habe bisher probiert, die näherungsweise 0 zu setzen. Dann erhalte ich den Vorfaktor vor der eckigen Klammer, wenn ich das Integral löse, das kann also schonmal gar nicht so falsch sein.
NetterMensch
Gast





Beitrag NetterMensch Verfasst am: 12. Nov 2019 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also es geht um eine Kreisscheibe und in dem ausgeschriebenem Term unter dem Bruchstrich gehört eigentlich hoch 3/2 statt hoch 3 hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik