RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahrscheinlichkeit von Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 01. Jul 2006 11:51    Titel: Wahrscheinlichkeit von Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hallo ihr.
Ich muss die maximale Wahrscheinlichkeit der Wellenfunktion ausrechnen und habe im Vergleich zu anderen einen langen Term.
muss ich die Ableitung da null setzen?
gebe euch mal die rechnungen.

|Ys|² = 1/8pi * (Z/a)³ * exp(-Zr/a) * (1 - Zr/a + Z²r²/4a²)

nach r abgeleitet, nach Winkel ist es eh null:

dYs/dr = 1/8pi * (Z/a)³ * exp(-Zr/a) * (1 - 2Z/a + 3Z²r/2a² - Z³r²/4a³)

das a ist diese Konstante von Bohr
oder habe ich bei der Rechnung was falsch gemacht?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab' da ne andere Ableitung raus... Ich muß aber auch nochmal nachrechnen. Kann gut sein, dass ich irgendwo einen Vorzeichenfehler gemacht habe. Allerdings kann meines Erachtens in der Klammer keine 1 mehr als Summand auftauchen. Naja, ich rechne nochmal.

Gruß
Marco

//Edit: Ich schreibe Dir vielleicht doch schon mal mein Ergebnis hin. Außer der 1 habe ich noch bei einem Term ein anderes Vorzeichen, so dass mein Faktor vor dem Term nicht +3/2, sonder -1/2 ist (ich hatte 1/2 -1, Du wahrscheinlich dann 1/2 +1, na, mal sehen...). Hier also meine Ableitung:


nochmal edit:
OK, der Vorzeichenfehler war bei mir, aber die 1 habe ich immer noch nicht. Ich hätte jetzt also das hier an zu bieten:
mandarine_1985



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 21

Beitrag mandarine_1985 Verfasst am: 01. Jul 2006 13:04    Titel: danke Antworten mit Zitat

Hab ausvershen zweimal nach dem exp abgeleitet. Es war ein rechenfehler. Habs nochmal gerechnet und dasselbe rausbekommen.

Hab als Maximum r= 1,1*Z/a als gerundeter Wert rausbekommen.
Stimmt das? (Wurzle 17 als 4,1
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe da jetzt beim Null-Setzen zwei Ergebnisse raus:

Wobei das bei 2 ein Minimum und das bei 4 ein Maximum ist (s. Plot).

Gruß
Marco



psi_max.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.97 KB
 Angeschaut:  1125 mal

psi_max.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik