RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Gravitationswirkung und Gewichtskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Scio



Anmeldungsdatum: 19.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Scio Verfasst am: 19. Okt 2019 15:06    Titel: Unterschied Gravitationswirkung und Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe bekommen: Wie groß sind die Gravitationswirkungen von Sonne und Mond auf einen Menschen der Masse m = 70 kg im Vergleich zu seiner Gewichtskraft? Berechnen Sie dazu alle 3 Kräfte. Nun ist mir aber nicht ganz klar worauf sich die Gewichtskraft bezieht.

Meine Ideen:
Die Gravitationswirkung lässt sich über die Gravitationsgleichung berechnen. Einfach Massen von Sonne und Mond einsetzen sowie die Masse des Menschen und die Radien von Sonne/Mond. Aber worauf bezieht sich die Gewichtskraft. Wenn ich sie auf Sonne und Mond beziehe ist sie doch genau gleich zu den Gravitationswirkungen oder? Könnte evtl. als Vergleichsobjekt die Erde gemeint sein?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Okt 2019 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ja, hier ist wohl F=mg gemeint.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik