RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömung Auto
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jace
Gast





Beitrag Jace Verfasst am: 04. Okt 2019 01:32    Titel: Strömung Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Frage:

Angenommen ich fahre mit meinem Auto auf der Autobahn und hab einen Strafzettel wegen Falschparkens auf meinem Beifahrersitz. Die Fenster meines Autos sind geöffnet. Plötzlich wird der Strafzettel herumgewirbelt und nach draußen gezogen. Nun hab ich mir überlegt, dass der Grund dafür folgender sein könnte:

Ich nehme mein Fahrzeug als unbewegt an, dann hab ich eine Luftströmung entlang meines Autos. Da diese Luftströmung gemäß Bernoulli einen geringeren statischen Druck aufweist, wird der Strafzettel wegen der Druckdifferenz nach außen gesogen. Das käme mir einleuchtend vor. Nehme ich nun aber an, dass mein Auto nicht unbewegt ist, sondern die Luft außerhalb, so ist mir nicht klar, wie ich diesen Sog meines Strafzettels nach draußen erklären könnte.

Weiß jemand rat?

Meine Ideen:
...
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Okt 2019 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Einstein schon sagte alles ist relativ. Ob nun das Auto steht und die Luft vorbeiströmt oder die Luft steht und das Auto bewegt sich, hat man in beiden Fällen eine Differenzströmung. In der Praxis sogar was dazwischen, da sich sowohl Luft als auch das Auto bewegen.

Vergleich: Man sitzt in einem Zug der in einem Bahnhof steht, auf dem Nebengleis steht auch ein Zug. Konzentriert man sich nun auf den gegenüberstehenden Zug und dieser fährt ab hat man das Gefühl man fahre selber bis man einen anderen Bezugspunkt im Bahnhof sucht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Okt 2019 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Bernoulli ist der Innendruck im Auto grösser als der Aussendruck der Strömung. Damit lässt sich aber die Bewegung des Zettels nicht erklären.
Da auf den Zettel von allen Seiten der Innendruck im Auto wirkt, kann eine Druckdifferenz ihn deshalb nicht bewegen.

Die vorbeiströmende Luft reisst Luftpartikel an der Grenzfläche Fenster/Umgebung mit und es entsteht im Innenraum ein Luftwirbel, welcher wieder durch das Fenster austritt.
Dieser Luftstrom erfasst den Zettel und induziert eine Kraft. Der Zettel folgt dem Luftstrom und verlässt das Auto durch das Fenster.

Das ist ein sehr idealisiertes Modell. In der Praxis entstehen turbulente Strömungen im Innenraum und der Zettel führt eine chaotische, nicht vorhersagbare Bewegung aus. Er fliegt deshalb nicht immer aus dem Fenster, sondern landet irgendwo im Innenraum und zwar nach Murphy's law direkt proportional zur Höhe des Strafzettels dort, wo man ihn nicht oder schwer findet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre