RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Koppelfeder, gekoppeltes Federpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Student42



Anmeldungsdatum: 21.09.2019
Beiträge: 4

Beitrag Student42 Verfasst am: 21. Sep 2019 21:36    Titel: Koppelfeder, gekoppeltes Federpendel Antworten mit Zitat

Hallo!

Unter Koppelfeder habe ich bereits ein sehr ähnliches Beispiel gefunden (welches mir ebenfalls Kopfschmerzen bereitet und bereits einen Prüfungsantritt gekostet hat unglücklich ).

Könnte mir jemand bei diesem weiterhelfen?

"Bei einem gekoppeltem Federpendel dauert der vollständige Energieübertrag von einem Pendel zum anderen genau 10s. Die einzelnen Pendel haben jeweils eine Federkonstante von 10 N/m und eine Masse von m = 0.1 kg. Berechnen Sie die Federkonstante der Koppelfeder."

Ich weiß, dass man die Kreisfrequenz für Schwebung bzw. einzeln berechnen kann, und dass bei gleichsinniger Schwingrichtung die Koppelfeder nicht belastet wird.

Komme aber leider trotzdem auf keinen grünen Zweig. (1,34 N/m erscheint mir sehr gering.)


LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik