RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugel in Rinne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ola187
Gast





Beitrag ola187 Verfasst am: 18. Sep 2019 21:03    Titel: Kugel in Rinne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich schreibe morgen eine Physik Arbeit und habe Probleme bei folgender Aufgabe:

In einer Halbkreisförmig gebogenen Rinne befindet sich eine Kugel. Leiten sie allgemein her, wie hoch die Kugel steigt.

Die Lösung lautet: h = r - (g/?)

Meine Ideen:
Ich habe ernsthaft keine Ideen und bin verzweifelt ich bitte um dringende hilfe!
Lyndon



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Lyndon Verfasst am: 18. Sep 2019 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

In der Lösung steht ein Fragezeichen?

Das kann kaum die ganze Aufgabenstellung sein. Die Höhe ist, so wie ich die Aufgabe verstehe, von der Größe, der Masse und dem Bewegungszustand abhängig.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Sep 2019 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Einheiten anschaut, könnte es sich beim Fragezeichen um ein handeln, und wenn man nachrechnet, zeigt es sich, dass dies tatsächlich der Fall ist. Wobei man noch anfügen müsste, was gar nicht erwähnt wird, dass die Rinne mit der Winkelgeschwindigkeit rotiert.

Zum Herleiten: am einfachsten ist es wohl, man betrachet die Situation im rotierenden Bezugssystem der Rinne. In diesem System wirkt neben der Gewichtskraft und der Normalkraft durch die Rinne noch die Zentrifugalkraft. Damit die Kugel in diesem System in Ruhe bleibt, muss die Vektorsumme aus Gewichts- und Zentrifugalkraft entgegengerichtet zur Normalkraft, also senkrecht zur Rinne am Ort der Kugel gerichtet sein.

Skizze machen! Und nun als Tipp: drücke den Tangens des „Auslenkungswinkels“ einerseits durch die Gewichts- und die Zentrifugalkraft, anderseits durch den Radius r der Rinne, die Höhe h der Kugel sowie den Abstand der Kugel von der Rotationsachse aus. Das sollte auf die herzuleitende Gleichung führen.
Lyndon



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Lyndon Verfasst am: 18. Sep 2019 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rinne rotiert? Wo liest du das raus?

Mir käme erstmal der Satz von Steiner in den Sinn. Mir kommt es hier sinnvoller vor, sich die Energien anzuschauen, anstelle der Dynamik.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Sep 2019 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lyndon hat Folgendes geschrieben:
Die Rinne rotiert? Wo liest du das raus?

Naja, man soll ja herleiten, „wie hoch die Kugel steigt“. Und weshalb sollte sonst die Kugel steigen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2019 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wobei man noch anfügen müsste, was gar nicht erwähnt wird, dass die Rinne mit der Winkelgeschwindigkeit rotiert.


Eine Rotation ist aufgrund der Einheit wahrscheinlich, aber dass es sich um eine Rinne handelt, kann ich nicht nachvollziehen. Um welche Achse sollte die denn rotieren, ohne dass die Kugel rausffliegt? Bestenfalls könnte ich mir eine rotierende Halbkugel vorstellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik