RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Werden Radarstrahlen von Personen reflektiert?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Hans1945



Anmeldungsdatum: 07.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag Hans1945 Verfasst am: 07. Sep 2019 19:45    Titel: Werden Radarstrahlen von Personen reflektiert? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Werden Radarstrahlen von Personen reflektiert, und wenn ja, um wieviel Prozent schwächer ist die Reflexion im Vergleich zu Metall. (es wird ein in einem PKW verbaurer Stanard Sensor - Empfänger angenommen

Meine Ideen:
ich meine, es ist nicht so bzw. die Reflexion ist sehr schwach im direktem Vergleich zum Metall
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Sep 2019 19:24    Titel: Re: Werden Radarstrahlen von Personen reflektiert? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Hans1945,

beim Überblättern verschiedener Radar-Artikel merkt man schon als Laie, daß inzwischen wasserhaltige Teilchen (Regentropfen, Eiskristalle, Wolken, Erdboden, Personen) mit entsprechenden Geräten / Mikrowellen beobachtet werden können. Bezüglich Personen zum Beispiel als Radar-Bewegungsmelder (neben Ultraschall und Infrarot).

Die ursprüngliche militärische Technik zielte naturgemäß auf metallische Gegenstände (Flugzeuge, Raketen), besonders in größerer Entfernung (DDR übrigens "Funkmeßtechnik").
Hans1945



Anmeldungsdatum: 07.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag Hans1945 Verfasst am: 16. Sep 2019 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort, ich möchte es mal so formulieren:
Es ist also mit der aktuellen Radartechnik möglich, mit kleinen in PKWs einsetzbaren industriell hergestellten Standardsensoren/-empfängern vor beliebigen Hintergründen Personen zu detektieren, und dies auch ohne merkliche zeitliche Verzögerungen.

MfG Hans
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 16. Sep 2019 21:06    Titel: Personen als solche detektieren? Antworten mit Zitat

Da wäre mehr als ein Fragezeichen angebracht. Um Deine Redewendung aufzugreifen: Ich möchte es mal so formulieren: Kleine, leichte, billige, womöglich in Kfz verbaute Radardetektoren (als korrelierte Sende-/Empfangsbaugruppe) dürften allenfalls in der Lage sein, aus Laufzeit und Rückstreuintensität abzuleiten, daß da etwas anderes als frei Atmosphäre in der Nähe vor dem Radarstrahlkegel ist. Ob das eine Mülltonne, ein Buchsbaum, Betonpoller, ein Wildschwein oder ein Kleiderträger ist, bedarf schon aufwendigerer Signalcodecs und einer angemessenen Auswertung. Und das in Konkurrenz zu opt. Verfahren. Fragwürdig.
Hans1945



Anmeldungsdatum: 07.09.2019
Beiträge: 3

Beitrag Hans1945 Verfasst am: 17. Sep 2019 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Mühe und die schnelle Antwort, wollen wir es dabei bewenden lassen. Aus der Ferne und ohne exakte Daten des Bauelementes, die ich nicht habe, läßt sich das "Problem" nicht klären, aber die Diskussion war hilfreich.

MfG Hans
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik