RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit von 3 Personen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ItWorx



Anmeldungsdatum: 26.10.2023
Beiträge: 1

Beitrag ItWorx Verfasst am: 26. Okt 2023 17:42    Titel: Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit von 3 Personen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey wir haben diese Aufgabe bekommen, aber für mich sieht es alles nach demselben aus

Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit. Egon, Benny und Kjeld sind auf der
Flucht vor Kriminalassistent Holm und versuchen so schnell wie möglich eine
Strecke von 10 km zu laufen. Egon läuft immer abwechselnd eine Minute mit
10 km/h und eine Minute mit 20 km/h. Benny läuft die gesamte Strecke mit einer
konstanten Geschwindigkeit von 15 km/h. Kjeld läuft stattdessen abwechselnd einen
Kilometer mit 10 km/h und einen Kilometer mit 20 km/h.
a) Wer von den dreien wählt die schlechteste Strategie? Begründen Sie ohne
Rechnung.
b) Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit für jeden. Stellen Sie dabei
algebraische Formeln auf uns setzen Sie erst zum Schluss Zahlen ein.


Meine Ideen:
Für a) finde ich keine Lösung ohne sie mit einer Rechnung zu begründen. Für b) würde ich das je nach Person unterschiedlich machen, also bspw. für 1 mit km/min also 10= 1/6t + 2/6t, das wirkt aber viel zu umständlich und nicht wirklich zielführend.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Okt 2023 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Für Kjeld ergibt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit ja über das harmonische Mittel, und das ist im allgemeinen immer kleiner als das arithmetische.

Viele Grüße
Steffen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 26. Okt 2023 19:18    Titel: Re: Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit von 3 Persone Antworten mit Zitat

ItWorx hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Für a) finde ich keine Lösung ohne sie mit einer Rechnung zu begründen.

Zeichne doch mal ein Orts-Zeit-Diragramm, in dem man alle drei Bewegungen sieht. (Da muss man auch bisschen Rechnen, aber nicht so viel.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik