RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spiegel als Lichtquelle?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bella_is_curious
Gast





Beitrag Bella_is_curious Verfasst am: 29. Nov 2020 21:12    Titel: Spiegel als Lichtquelle? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ein Spiegel ein Licht reflektiert, kann man ja damit einen Lichtstrahl weitergeben. Gilt damit der Spiegel als eigene Lichtquelle? Meine eigentliche Fragestellung ist, wie oft man eine einzige Lichtquelle mit Spiegeln weitergeben kann, und ob das Licht irgendwann zu schwach wird. Kann man das so weit wie das Licht normalerweise sichtbar wäre oder wird das durch die Spiegel irgendwie beeinflusst?

Meine Ideen:
Ich habe absolut keine Ahnung. hehe^^. Also ich denke mal, dass Spiegel das schon irgendwie beeinflussen. Aber ich hab echt keine Ahnung, deshalb frage ich ja hier smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 29. Nov 2020 21:27    Titel: Re: Gilt ein Spiegel der eine Lichtquelle reflektiert als ei Antworten mit Zitat

Hallo,

Bella_is_curious hat Folgendes geschrieben:

Wenn ein Spiegel ein Licht reflektiert, kann man ja damit einen Lichtstrahl weitergeben. Gilt damit der Spiegel als eigene Lichtquelle?

Nein, normalerweise nicht. Aber es spricht m. E. auch nichts dagegen. Man muss eben wissen, über was man spricht. Beispielsweise würde ich in der Alltagssprache auch den Mond als Lichtquelle durchgehen lassen, obwohl er nicht selbst Licht produziert.

Zitat:
Meine eigentliche Fragestellung ist, wie oft man eine einzige Lichtquelle mit Spiegeln weitergeben kann,

Im Prinzip beliebig oft. Das Licht wird aber immer schwächer, da ein Spiegel nie 100% des eingestrahlten Lichtes wieder abgibt.

Wieviel Prozent des Lichtes reflektiert wird, hängt vom Material ab. Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel#/media/Datei:Image-Metal-reflectance.png

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik