RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz Laser, Reflexion an Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Franz45



Anmeldungsdatum: 09.11.2021
Beiträge: 2

Beitrag Franz45 Verfasst am: 09. Nov 2021 02:45    Titel: Interferenz Laser, Reflexion an Spiegel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
bin neu hier auf dem Board und heisse Franz, dies ist meine erste Frage Big Laugh
Und zwar ist mir heute die Frage aufgekommen, dass rein theoretisch wenn man einen Laserstrahl an einem Spiegel reflektiert und die reflektiertion gerade zurück läuft zur Laserlichtquelle dann müsste man ( je nach Abstand den man wählt ganze vielfache von lambda bzw. Lambda/2 ) ja in dem resultierenden Strahl eine Abschwächung oder Verstärkung erkennen können. Leider habe ich dies noch nie beobachten können... Wo ist der Denkfehler bei mir?

Vielen Dank im vorraus

Meine Ideen:
Auslöschen oder Verstärkung des resultierenden Strahls
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Nov 2021 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls darf der Wegunterschied nicht größer als die Kohärenzlänge des Lasers sein. Wo liegt die bei deinem Laser?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Franz45



Anmeldungsdatum: 09.11.2021
Beiträge: 2

Beitrag Franz45 Verfasst am: 09. Nov 2021 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kohärenzlänge bei meinem laser liegt wird bestimmt groß genug sein (laser haben ja eine Kohärenzlänge von ein bis mehreren Kilometern)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Nov 2021 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Helium-Neon-Laser:
Zitat:
Ein weiteres markantes Merkmal von Helium-Neon-Lasern ist ihre hohe Kohärenzlänge. Schon bei einfachen Modellen (Multimodenlaser) liegt sie im Bereich der Resonatorlänge, also meist zwischen 20 cm und 30 cm. Der Grund ist die äußerst schmale Verstärkungsbandbreite des Neon-Laserübergangs von etwa 1,5 GHz, sodass nur wenige longitudinale Moden anschwingen können[5]. Thermisch stabilisierte frequenzselektive Resonatoren kommerziell verfügbarer He-Ne-Laser ermöglichen eine Stabilität von wenigen Megahertz und eine entsprechende Kohärenzlänge von mehr als 100 m. Darüber hinaus gibt es frequenzstabilisierte Helium-Neon-Laser, deren Kohärenzlänge mehrere Kilometer betragen kann.


Wenn ich das lese, bin ich mir da nichtso sicher, dass jeder Laser automatisch kilometerlange Kohärenzlängen hat.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik