RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Spiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tank
Gast





Beitrag Tank Verfasst am: 29. Aug 2004 11:28    Titel: Frage zum Spiegel Antworten mit Zitat

Aussage: "Damit man sich vollständig im ebenen Spiegel sehen kann, muss dieser mindestens halb so groß wie man selbst sein"

So nun kann ich mir das nicht erklären, da ich selber gesagt haette, dass der spiegel genau so groß wie man selbst sein sollte.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist?
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 29. Aug 2004 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der Einfallswinkel ist gleich dem Ausfallswinkel. Wenn ein Lichtstrahl mit einem Winkel von 45° auf den Spiegel trifft, wird er auch in einem Winkel von 45° reflektiert. Weitere Überlegungen überlasse ich Dir jetzt.

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 29. Aug 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt
hatte mir den spiegel von fuss bis huefte vorgestellt
aber wenn er von kopf bis huefte geht dann funktionierts

danke schön
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 30. Aug 2004 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
hmm das mit dem Spiegel und dem 45° Winkel
hört sich ja eigentlich echt gut an...
Aber wie siehts denn aus wenn ich den Spiegel einfach nur weiter weg
stelle dann brauche ich doch eigentlich kein großen Spiegel mehr...

Als Beispiel In meinem Aussenspiegel beim Auto kann ich auch mehrere Auto sehen obwohl die Autos viel größer sind als mein kleiner Spiegel.

Hat also doch auch etwas mit dem Abstand des objektes zum Spiegel und den Abstand des Betrachters zu tun.

Hoffe ich konnte neue Erkenntnisse einbringen
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 30. Aug 2004 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
Ich würde sagen, dass der Abstand zum Spiegel recht egal ist, denn:
(ich gehe davon aus, dass die Augen oben auf dem Kopf sind, und die Person, die sich im Spiegel ansieht, h hoch ist. (Obwohl... wenn ich Augen auf dem Kopf hätte, würde ich in keinen Spiegel schauen Hammer )

Das obere Ende des Spiegels ist also auf Höhe der Augen.
Das untere Ende des Spiegels ist so hoch, dass der Sehstrahl von den Augen aus an das untere Ende geht und von dort an die Füße weitergeleitet wird. Dieser Sehstrahl bildet nach dem Reflektionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) ein gleichseitiges Dreieck mit der Grundseite h. Um dies zu erreichen muss der Spiegel mindestens h/2 groß sein. Da die Länge der Grundseite des Dreiecks vom Abstand zum Spiegel unabhängig ist, muss der Spiegel immer h/2 groß sein. egal wie weit man von ihm entfernt steht.

Ich wunder mich selbst über dieses Ergebniss, es müsste aber eigentlich stimmen, da ich selbst keinen Fehler gefunden habe. grübelnd



Spiegel.JPG
 Beschreibung:
X=Y=h/2, A=A', B=B',
Sehstrahlen sind Gelb, bzw. lila

Download
 Dateiname:  Spiegel.JPG
 Dateigröße:  26.87 KB
 Heruntergeladen:  6957 mal


_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 30. Aug 2004 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Beispiel In meinem Aussenspiegel beim Auto kann ich auch mehrere Auto sehen obwohl die Autos viel größer sind als mein kleiner Spiegel.


Es geht aber darum sich selbst komplett im Spiegel zu sehen, und die anderen autos werden sich wohl nicht komplett in deinem Rückspiegel selbst sehen Zunge raus

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Tank
Gast





Beitrag Tank Verfasst am: 31. Aug 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem ist der autospiegel mehr oder weniger ein wölbspiegel
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Sep 2004 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Beschäftige mich auch gerade mit dieser Aufgabe. Wenn ich mir eine Zeichnung mache, ist es völlig klar, dass die Entfernung keine Rolle spielt. Aber man weiß doch aus Erfahrung, dass man mehr von sich im Spiegel sieht, wenn man weiter weg geht. Wie kann man hier die Theorie mit der Praxis vereinbaren?
Hat es vielleicht was mit dem Sehwinkel zu tun? Wenn ja, inwiefern?
grübelnd
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 15. Sep 2004 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Also das ist ganz klar...
Wenn ich mich vom Spiegel entferne,
dann ändere ich auch die min. größe des Spiegels um mich komplett darin zu sehen.
Nehmen wir an das die oberkante des Spiegels gleich hoch ist wie mein Kopf.
Der Lichtstrahl der nun von meinem Auge ausgeht und meine Füße sehen soll, wird nun in den Spiegel einfallen, (mit einem bestimmten Winkel).
Deiser Winkel ist auch auf der Ausfallsseite...
und je nachdem wie weit ich mich vom Spiegel wegstelle desto "tiefer" kommt der Strahl.
Der Strahl wird von Spiegel ja reflektiert und bewegt sich weiter richtung erde bzw. Füße.
Also ich bleib dabei das ich nur einen sehr kleinen Spiegel brauche um mich komplett zu sehen.
Ja auch die Autos hinter mir könnten sich in meinem Spiegel komplett sehen, nur achtet man nicht darauf da ich net soo gut gucken kann, und der Spiegel sollte dann auch optimaler weise in der mitte (Höhenmäsig) des Objektes sein...
Also die Lichtstrahlen die von meinem Auge aus gehen( hihi meine Augen leuchten:-) ) treffen mit ...
und der Lichtstrahl bewegt sich dann immer weiter richtung erde je näher ich am Spiegel stehe desto weniger sehe ich von mir...
Hoffe das war jetzt so halbwegs verständlich.
Essen wird kalt also cu
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Sep 2004 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt dann der Fehler in meiner Argumentation/Grafik?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 15. Sep 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs gerade mal mit ner CD ausprobiert, und es passte egal bei welcher entfernung immer nur mein Kopf rein Zunge raus

Ich schliesse mich Toxman an Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Sep 2004 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
OKOK
habs eben nochmal skizziert und ich stellte fest das ihr
richtig liegt... Gott
Also wenn ich einen Ebenen Spiegel habe ohne neigungswinkel o.Ä. brauche ich min. Körpergröße / 2 um den gesamten Körper dazustellen.

Aber wenn mein zu betrachtendes Objekt weiter entfernt ist als ich selber dann wäre meine Lösung richtig.
Genau das ist nämlich beim Autospiegel der Fall.
Wenn ich als Betrachter in nen Spiegel gucke kann ich auch dinge sehen die weitaus größer sind als die Größe des Spiegels mal 2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik