RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsübertragung Photon, reflektiert und absorbiert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mojo



Anmeldungsdatum: 04.09.2019
Beiträge: 16

Beitrag Mojo Verfasst am: 19. Sep 2019 16:30    Titel: Impulsübertragung Photon, reflektiert und absorbiert Antworten mit Zitat

Gleich noch eine Frage.
Schieße ich ein Photon auf eine Oberfläche die den Strahl total reflektiert, habe ich dann eine doppelt so große Impulsübertragung oder bleibt die gleich, wie als wenn das Photon absorbiert wird?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es doppelt so groß ist, aber ich traue dieser Klausurfrage nicht, weil das wie ne Falle klingt..

Könnt ihr mir das kurz bestätigen, damit ich ruhig schlafen kann?

Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2019 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest mal eine Skizze machen und einen Ansatz für eine Rechnung aufschreiben.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mojo



Anmeldungsdatum: 04.09.2019
Beiträge: 16

Beitrag Mojo Verfasst am: 19. Sep 2019 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

also rein rechnerisch überträgt sich der impuls zweifach, wenn das photon, oder ne Kugel elastisch zurückfliegt. Soviel ist mir bewusst.

Die Frage klingt jedoch so sehr nach einer Fangfrage..
Aber wie ich deine Antwort interpretiere, würde ich mal tippen, da ist nichts Faul. Hammer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Sep 2019 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage wird erst dadurch zur Fangfrage, dass du deiner Rechnung nicht traust und deshalb eine Falle vermutest.

Betrachte doch den Stoß eines Photons mit einer Kugel der Masse M, und überlege dir die Energie- und Impulsbilanz für bestimmte Grenzfälle wie M gegen Null und M gegen unendlich.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik