RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schall wird reflektiert - Phasensprung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 19. Apr 2005 16:05    Titel: Schall wird reflektiert - Phasensprung? Antworten mit Zitat

Wenn Schall an einer massiven Wand reflektiert wird, gibt es dort dann einen Phasensprung von ?

(Das Pi von Latex sieht aber merkwürdig aus...oder hab ich was falsches eingegeben?)

das was du eingegeben hast war ein großes Pi - einfach statt \Pi das kleine \pi verwenden und schon sieht's gut aus :) - para
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 19. Apr 2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ein Phasensprung um eine halbe Periode. An der Befestigung der Wand entsteht dann ein Schwingungsknoten. Die Reflektion lässt sich durch die Vorstellung, dass beim Auftreffen der Welle auf die Wand eine um eine halbe Periode versetzte Welle mit der gleichen Ausbreitungsgeschwindigkeit von der Wand in entgegengesetze Richtung bewegt und nun beide Wellen miteinander interferieren, leicht nachvollziehen.
_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Lucky



Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 41

Beitrag Lucky Verfasst am: 19. Apr 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine schicke Animation dazu gefunden:

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph12/simulationen/05reflex/wefesani.gif

...aber ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen...ich hab es immer einfach nur hingenommen, dass es einen Phasensprung gibt...aber wieso? Das müsste sich doch eigentlich mit den Huygensschen Prinzipien erklären lassen. Kann mir da einer helfen?

Diese Interferenz, die du ansprichst kann man in der Animation ja gut sehen. Die ist aber auch nicht der Grund für den Phasensprung, sondern lediglich ein Effekt der sich daraus ergibt.
Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 19. Apr 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

*fasziniert auf die animation starr*
Wow ... macht ja süchtig LOL Hammer

Und was hast du gegen des schöne ? Is doch schick Thumbs up!

Haue / Kloppe / Schläge

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 19. Apr 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucky: Ich habe auch nicht behaupted, dass es der Grund ist, es ging darum, dass man es sich so besser skizzieren kann(falls man z.B. so eine Animation machen will - macht bestimmt Laune).
Was genau brauchst du denn als Grund? An einem befestigten Ende, muss ein Schwingungsknoten entstehen, d.h. bei der Reflexion einer stehenden Welle, gibt es nur die Möglichkeit eines Phasensprunges um die halbe Periode. Und, wenn man ich mir das mal mit der frontalen Reflexion einer Transversalwelle und den daraus entstehenden Elementarwellen vorstelle, dann ergibt sich das auch aus dem Huygensschen Prinzipien. Bei Auftreffen der Wellenfronten, ergeben sich sofort entgegengesetzt gerichtete Wellenfronten, die mit den kommenden interferien - das entspricht genau dem oben beschriebenen Prinzip.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik