RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung bei Übergang optisch dick zu optisch dünn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Niels90



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 280

Beitrag Niels90 Verfasst am: 20. Jan 2012 12:35    Titel: Phasensprung bei Übergang optisch dick zu optisch dünn Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute
Bin grad leicht verwirrt weil ich verschiedenes gehört habe. Also ein Phasensprung tritt ja auf wenn ein Lichtstrahl an einem optisch dichteren Medium reflektiert wird, z.b. an der Luft/Glas Grenzschicht. Und was ich jetzt teilweise noch gehört habe ist, dass ebenfalls ein Phasensprung auftritt wenn Licht von einem optisch dickeren in ein optisch dünneres Medium übergeht. Stimmt das? Ich halte das eher für falsch...

Meine Ideen:
hab ich oben geschrieben
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Jan 2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reflexion am optisch dichteren Medium kommt es zum Phasensprung.
- > ergibt sich aus den Fresnel-Formeln.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 01. Feb 2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Reflexion am optisch dünneren Medium kann es zu einer Phasenverschiebung kommen. Nötig dafür ist ein Einfallswinkel, der sich von 90° unterscheidet.
Datei mit Berechnungen für n=1.5 und n=1.53 zu groß zum Upload.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik